Schreiben an die Staatsregierung Sachsen

Hiermit veröffentlicht der WFV ein Schreiben der darin aufgeführten Stadt- und Kreisfussballverbände, welches der Staatsregierung unseres Freistaat Sachsen diese Woche zugesendet wurde. Wir sind nach über zwei Jahren in der Pandemie an einem Punkt angelangt, an dem es die gerade jüngst immer wieder angekündigten Öffnungsperspektiven endlich auch praktisch braucht. Es müssen in allen Bereichen der Gesellschaft, und damit natürlich auch im gesamten Breitensport, griffige Ziele definiert werden.

Auszug Anschreiben des VFV e.V. dazu:

Eine dauerhafte Spaltung der Gesellschaft wäre Gift für jeden Mannschaftssport. Es reicht längst nicht mehr aus, nur davon zu sprechen, man muss diese Ziele auch klar formulieren und den pandemiemüden Menschen das Licht am Ende des Tunnels deutlich aufzeigen. Der Wille muss für alle erkennbar sein. Nur so werden wir die Menschen mit auf diese hoffentlich letzte, große und schwere Corona-Etappe nehmen können. Alle Experten sind sich einig, dass sich die jetzt leider stark steigenden Infektionszahlen auf absehbare Zeit umkehren werden. Und dann muss es – wenn es die Lage erlaubt – auch möglich sein, Sport im Freien treiben zu können – und das, ohne die aufwändige und im Amateurfußball nur wenig praxistaugliche 2G-Regelung.

Wir wollen die Staatsregierung damit auch an ihren, durch das Gesundheitsministerium bereits veröffentlichten Stufenplan erinnern, der klare Punkte benennt, im welchen Rahmen wieder Amateur- und Breitensport betrieben werden kann. Nach diesem Plan müsste die Staatsregierung bereits den Sport in Sachsen ohne Einschränkungen wieder freigeben.

Von Seiten des LSB Sachsen und des SFV wird gehofft, dass zumindest mit der nächsten Novellierung der Corona-Notverordnung (Anfang März) eine Erleichterung im Breitensport mit vorgesehen wird.

Wir möchten diese dringende Notwendigkeit mit diesem Schreiben noch einmal gegenüber den politischen Verantwortungsträgern aus Sicht der Basis erläutern und bekräftigen.

Andreas Wehner
Präsident VFV