Senioren aus dem Landkreis Bautzen bei Turnieren aktiv

In den vergangenen Wochen gab es mehrere Teilnahmen von Teams des Westlausitzer Fußballverbandes bei überregionalen Meisterschaften und Turnieren im Breitensport. So belegte die ü70 - Auswahl Südwest am 27.05.2022 beim 2. Dresden-Cup einen prima 3. Platz.

Am Sonntag, dem 29.05., fanden die Landesmeisterschaften der Altersklasse ü50 in Leipzig statt. Am Start waren sieben Teams und mit dabei die Spielgemeinschaft SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz aus der Westlausitz.

Nach einem 2:0 - Auftaktsieg gegen SVSG Wurzen gab es folgende Ergebnisse: 0:1 gegen BSG Stahl Riesa, 1:1 gegen SpG Handwerk Rabenstein / TSV Germania Chemnitz 08, 1:2 gegen SpG FV Neuhausen / Zuger SV, 0:1 gegen die SpG Oberlausitz und 1:3 gegen die SpG FV Marienberg / Pockau-Lengefeld. Damit belegte das Team um die Mannen von Oldie Norbert Adler am Ende Rang 6.

Neuer Landesmeister wurde souverän Riesa vor Neuhausen und dem alten Landesmeister Rabenstein / Chemnitz. Auf den Plätzen folgen Marienberg, Oberlausitz sowie auf Rang 7 Wurzen.

Mitte Mai konnte die ü70 - Auswahl Nordost wegen Absagen mehrerer Spieler die Teilnahme am Turnier des Stadtverbandes Dresden nicht umsetzen. Nun aber war es wieder soweit. Zehn (!) Oldies der SpVgg Knappensee waren mit zwei Sportfreunden aus dem Bautzener Raum am Donnerstag (02.06.2022) im Rahmen der sportlichen Festwoche "125 Jahre Fußball in Großenhain“ zu Gast. In diesem gut organisierten Turnier mit sieben Teams (die Stadtauswahl Dresden hatte diesmal leider absagen müssen) waren sechs Spiele a 15 Minuten im Modus „Jeder gegen Jeden“ zu absolvieren.

Bei vier Siegen über FSV Gröditz (2:0), SV Müllrose (1:0), Großenhainer FV II (3:0) und SV Preussen Elsterwerda (3:0), sowie einem Unentschieden gegen den Großenhainer SV I (1:1) gab es nur eine 0:1-Niederlage gegen die BSG Stahl Riesa zu verzeichnen.

Damit setzte sich die Auswahl aus der Westlausitz Nordost am Ende verdient durch und gewann den ausgelobten Wanderpokal. Auf den Plätzen folgten die Riesa, Großenhain I., Müllrose, Gröditz, Elsterwerda und Großenhain II.

Neben dem Siegerpokal konnte Harry Dollerschell als Bester Torschütze ausgezeichnet werden.

An diesem schönen Erfolg waren beteiligt:

Armin Wetzlich, Heinz, Hörenz, Axel Schiwon, Horst Uecker, Manfred Spreitz, Hans-Dieter Schenk (Kleinwelka) und Claus Mehnert (Großdubrau),

Harry Dollerschell (4 Tore), Manfred Holder (3), Eberhard Greibig (1), Herbert Becker (1) und Siegmund Heidrich (1). S. Heidrich (SFV- und WFV-Breitensport)