Senioren der WFV – Vereine ermittelten Kreismeister & erfolgreich bei SFV-Turnieren

Bei den ü60 - Landesmeisterschaften (11.02.) im Futsal des Sächsischen Fußballverbandes in Wilsdruff erreichten beide Teams aus der Westlausitz jeweils als Gruppenzweite die Halbfinalspiele. Die Männer der SpG Deutschbaselitz / Kamenz erwiesen sich als wahre Minimalisten, denn ihnen reichten drei Punkte dafür. Die Oldies der SpVgg Knappensee erzielten die doppelte Anzahl, die auch zu Rang zwei führten.

Ein Treffer mehr gegen die SpG aus der Oberlausitz reichte den Kamenzer Sportfreunden zum Erreichen des Finales. Ungleich schwerer hatten es die Oldies vom Knappensee. Als noch amtierender Landesmeister aus 2019 mussten sie gegen den FV Neuhausen (mit den Spielern des dominanten Teams der ü50 in den letzten Jahren) ran. Nach einem starken und torlosen Fight mussten sich die Oldies erst im Schießen vom 6-Meter-Punkt geschlagen geben (3:4).

In den beiden Finalspielen gab es für beide Teams nichts zu holen (beide verloren jeweils mit 0:2) Somit gewinnt die SpG Deutschbaselitz / Kamenz verdient die Silbermedaillen, die Oldies der SpVgg belegten den undankbaren Rang 4. Insgesamt eine gute Werbung für den Breitensport der Westlausitz!

P.S. Drei Tage vor dem Turnier gab es in Kamenz ein gemeinsames Training beider Teams!

WFV-Hallenmeisterschaft: Ebenfalls am Abend des 11. Februar gab es in Hoyerswerda die Hallenkreismeisterschaften der ü35. Vor einer tollen Kulisse mit weit über 150 Zuschauern gab es sehr ansehnlichen Fußball aller beteiligten acht Teams. Hohes Tempo, schöne Spielzüge und natürlich das „Salz in der Suppe“ - viele Tore. Der Ausgang der HKM war am Ende für die Insider doch überraschend.

Auf den Plätzen sechs bis acht „landeten“ mit dem Hoyerswerda FC Aufbau, der SpG aus Königswartha und DJK Blau-Weiß Wittichenau die Sieger der letzten Jahre.

Der Hermsdorfer SV gewinnt nach souveräner Vorrunde (drei Siege) auch das Halbfinale gegen Hoyerswerda - Einheit mit 1:0. Noch spannender die zweite Partie im Halbfinale. Nach einem torlosen Remis zog die SpG Knappensee / Zeißig im 9-Meter-Schießen (3:2) ins Finale ein.

Platz drei sicherte sich vom Punkt der Hoyerswerdaer FC Einheit (3:1). Auch das Finale wird mit einem 1:1 nach regulärer Spielzeit vom Punkt entscheiden. Dort setzte sich der Hermsdorfer SV mit 2:1 durch und wird erstmals Hallenkreismeister des WFV. Dazu unser herzlicher Glückwunsch!

In die Turnierauswahl berufen wurden Stanley Schneider (Torwart / SpG Königswartha), Christian Isreal (Torschützenkönig / Hermsdorfer SV), Rene Guroll (SpG Knappensee), Tobias Passeck (Bergen) und Daniel Kruse (Einheit).

Herzlicher Dank geht an den Gastgeber Hoyerswerdaer FC, der die Veranstaltung in allen Belangen top unterstützt hat. Beide Schiedsrichter (Sportfreude Nell und Schulz) hatten „die Lage“ stets im Griff, wie ebenso Thomas Marschner, der die HKM in traditionell souveräner Weise moderierte. (Bilder: Werner Müller)

Abschlusstabelle – WFV-ü35-HKM

1. Hermsdorfer SV