SFV – Hallenturniere in Kamenz (Rückblick, Ausblick)

In diesem Jahr startete der Sächsische Fußballverband nach der Coronapause wieder mit seinen Hallenturnieren in den Altersklassen D-bis A-Junioren nach Futsal Regelwerk.

Am letzten Sonntag, dem 15.01., fanden die ersten beiden Turniere nun das erste Mal seit Jahren wieder in Kamenz in der Sporthalle BSZ Am Flugplatz statt, da die ursprüngliche über Jahre genutzte Sporthalle in Bischofswerda Am Wesenitzsportpark momentan nicht genutzt werden konnte.

Mit dem SV Aufbau Deutschbaselitz wurde auch ein zuverlässiger Partner für die Durchführung der Hallenturniere gewonnen. Als Hallensprecher fungierte Uwe Zschacher, der mit seiner Art der Moderation vielmals auch alle Anwesenden zum Lachen bringen konnte.

Das erste Turnier fand an diesem Tag für die D-Junioren statt. Es hatten sich dafür 6 Mannschaften qualifiziert im Modus Jeder gegen Jeden. Die ersten beiden Mannschaften konnten sich dabei für die Endrunde in Oelsnitz qualifizieren.

Schon sehr frühzeitig war erkennbar das sich der Turnierfavorit SC Borea Dresden durchsetzen würde, was er auch eindrucksvoll mit 5 Siegen untermauerte.

Etwas spannender wurde es um den 2.Platz, wobei sich dann die SG Weixdorf gegen Dresden Striesen knapp durchsetzen konnte. Auf den Plätzen folgten dann Neugersdorf, Holtendorf und der Gastgeber SV Aufbau Deutschbaselitz, die sich als Kreisligist wacker schlugen.

Am Nachmittag fand dann das Turnier der A-Junioren statt und um es vorweg zu nehmen, das war an Spannung und Dramatik in den Spielen auf sehr gutem Niveau für alle anwesenden Zuschauer kaum auszuhalten und die Entscheidung fiel auch erst im letzten Turnierspiel.

Qualifiziert für die Endrunde in Großenhain haben sich die SpG Bischofswerda/Weißig mit 4 Siegen und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses bei gleicher Punktzahl der FC Oberlausitz Neugersdorf gegen den Radebeuler BC. Auf den Plätzen folgten Weixdorf, DD Striesen und die SpG Zittau/Oberseifersdorf.

Am kommendem Sonntag, dem 22.01., finden die beiden Hallenturniere der C -und B-Junioren für die Region Ost nochmal um 09:30 Uhr und 15:00 Uhr in Kamenz statt und der gastgebende SV Aufbau Deutschbaselitz, gemeinsam mit den Turnierverantwortlichen des Sächsischen Fußballverbandes würden sich über interessierte Zuschauer freuen.

Marko Riedel
Turnierleiter SFV