SFV-Landestalenttag in Freiberg durchgeführt

von Gojko Sinde

Am Sonntag, dem 10. Juli, führte der Sächsische FV e.V. im Freiberger Stadion „Platz der Einheit“ den Landestalenttag 2022 durch. Aufgrund der Pandemie konnte dieser jährliche Höhepunkt und jeweilige Saisonabschluss der Talentförderung der DFB-Stützpunkte in Sachsen nach zwei Jahren Unterbrechung endlich wieder durchgeführt werden, denn dieser Sichtungstag ist ein wichtiger erstmaliger Vergleich der talentiertesten Fünfklässler*innen, die sich zuvor in regionalen Sichtungen der vier Regionen für diese Veranstaltung qualifiziert haben.  Eingeladen waren knapp 80 Jungen und Mädchen der Geburtsjahrgänge 2010 und 2011 aus den sächsischen DFB-Stützpunkten, sowie der Nachwuchsleistungszentren aus Dresden, Chemnitz/Aue und Leipzig.

Bei kühlem gefühltem Herbstwetter konnten die Fußballtalente ihr individuelles Können in Spielformen „7 gegen 7“, sowie „3 gegen 3“ und „4 gegen 4“ den DFB-Stützpunkttrainern – und Trainerinnen zeigen.

Auf insgesamt vier Spielfeldern wurden jeweils fünf Spielrunden durchgeführt, bei denen die Leistungen der Jungen und Mädchen je einzelnem Spiel bewertet wurden. Am Ende des Landestalenttages 2022 zeichnete der DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens, Jörg Wunderlich, jeweils zehn Feldspieler - Talente je Jahrgang und drei Torhüter aus, die an diesem Tag den Trainerinnen und Trainern mehrfach sehr positiv aufgefallen sind.

Mit diesen Eindrücken, die in den nächsten Wochen individuell an den Stützpunkten ausgewertet werden, sowie den Leistungen in den nächsten Monaten bei weiteren Sichtungsveranstaltungen haben die besten Fußballtalente dann im November die Möglichkeit, sich im Rahmen von zentralen SFV-Sichtungstagen für die Einschulungsüberprüfung im Januar 2023 zu empfehlen, um ihrem Ziel, der Einschulung auf eine Sportbetonte Schule zur 7. Klasse zum Schuljahr 2023/24 ein Stück näher zu kommen.

Als Ausrichter für den Sächsischen FV sorgte das Trainerteam vom DFB-Stützpunkt Langenau/Freiberg für beste Bedingungen. Sprecher Uwe Nestler, der bereits seit 20 Jahren an diesem DFB-Stützpunkt als Trainer Talente begleitet und entwickelt moderierte die dreistündige Veranstaltung für die zahlreichen Eltern auf seine persönliche, unterhaltsame Weise und setzte damit neben den guten Fußballerischen Leistungen einen zusätzlichen Unterhaltungsfaktor. 

Aus den DFB-Stützpunkten im LK Bautzen nahmen sieben Talente teil. Zwei von ihnen vom DFB-SP Bautzen schafften es, unter die besten zehn ausgezeichneten Spieler des Jg. 2010. Glücklich konnten sie sich einen Preis der DFB-Giveaways aussuchen.  

Zurück