SFV sagt Schiedsrichter*innen DANKE

Die von den Kreisverbänden vorgeschlagenen Sportfreunde der Aktion "Danke Schiedsrichter" kamen am 24. März in Naunhof zusammen. Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Amateurbereich und Ehrenamt in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“. Mitte März empfing der Sächsische Fußball- Verband im Bildungszentrum „Grillensee“ in Naunhof die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, welche die 13 Stadt- und Kreisverbände für die Aktion vorgeschlagen hatten und ehrte unter den Augen von SFV-Präsident Hermann Winkler die diesjährigen Preisträger.

Bei der Entscheidung fielen neben den klassischen Merkmalen wie der Anzahl der Spiele, oder der Zeitraum als Referee auch "Soft Skills", wie beispielsweise das soziale Engagement, die Beteiligung/Durchführung bei Lehrgängen, oder die Unterstützung bei der Schiedsrichtergewinnung ins Gewicht. Insbesondere die Schiri-Oldies der Kategorie „Ü50“ können hier mit einer unfassbaren Statistik aufwarten: Die 13 Kandidaten bringen 855 Lebensjahre, rund 497 aktive SR-Jahre bei ca. 21.380 Spielleitungen auf die Waage!

Aus unserem Kreisverband wurden in den Kategorien unter 50 und über 50 zwei Schiedsrichter nominiert, die das natürlich nicht erwartet hatten. Beide Schiedsrichter sind überrascht worden, weil diese trotz der Arbeit im Vorstand, sowie im Schiedsrichterausschuss von der Nominierung keine Kenntnis haben sollten. In der U 50-Kategorie ging als Preisträger des WFV unser Nico Rich hervor, welcher seit dem 17.05.2011 im Schiedsrichterwesen fest verankert ist. Nico schaffte es immerhin in seiner Laufbahn als Schiedsrichter bis in die Oberliga, bis eine Krankheit eine Fortsetzung des Leitens von Spielen in den überregionalen Spielklassen verhinderte. Nico konnte überzeugt werden, im Schiedsrichterausschuss des WFV als Lehrwart weiter zu agieren und auch Spiele bis in die Sparkassen-KOL zu leiten. Mit Andreas Lieske, dem Vorsitzenden des WFV-SRA ist unser U50-Kandidat vom SFV als zweiter Preisträger bestätigt worden.

Sowohl Nico Rich, als auch Andreas Lieske haben stellvertretend für den WFV-Schiedsrichterausschuss maßgeblichen Anteil daran, dass trotz Pandemie Anwärterlehrgänge durchgeführt, dass Schiedsrichterwesen im Landkreis Bautzen weiter organsiert werden konnten.

Hoffen wir nun, dass mit dem aktuellen Restart das Fußballspielen wieder langfristig möglich ist. Dies hat dann mit Sicherheit auch zur Folge, dass Schiedsrichter/innen diese Ehrungen für sportliche Leistung beim Begleiten von Spielen und nicht nur für Organisationstalent erhalten.