SG Nebelschütz feiert 60-jähriges Bestehen

Im November 1957 wurde durch Fußballverrückte Nebelschützer die Sportgemeinschaft  gegründet, um endlich den heimatlichen, aktiven Fußballern in den umliegenden Vereinen eine Spielmöglichkeit im eigenen Ort zu bieten.

Seit 1960 finden, wie heute noch, alle Spiele in der Gemeinde Nebelschütz statt. Früher noch auf einem Hartplatz an selber, aktuell bekannter  Stelle…

Dies war nur eine Anekdote aus den 60 Jahren SG Nebelschütz, die kurzzeitig auch Heimatverein für Kegler war. Die Fußballer gibt es von Beginn an und noch heute. Und das sehr erfolgreich -  vor allem, wenn man an Spielerpersönlichkeiten denkt, die in höherklassigen Vereinen auch überregional  aktiv waren, heute auch wieder sind. Krautschick, Rietschel, Rehor, Krahl seien stellvertretend genannt - das teilweise in zwei Generationen.

Diese Punkte u.v.m. (z. Bsp. EUROPEADA, Meisterschaften, Pokalsiege,  Bau Kleinfeldplatz Wendischbaselitz) konnte Bernhard Delenk als Präsident und Abteilungsleiter mit berechtigtem Stolz in seiner Festrede anführen. Er dankte mehrfach ausdrücklich  allen Sportfreundinnen, Sportfreunden und der Gemeinde für die sechs Jahrzehnte toller Unterstützung.

Für den WFV nahm stellvertretend G. Sinde die Einladung wahr. Er überbrachte kleine Präsente zur Weitergabe an verdiente Sportfreunde, sowie zwei Fußbälle für die Nachwuchsabteilung. Persönlich bedankte er sich mit einer Ehrenurkunde und einem Fußballbuch bei Bernhard Delenk für seine langjährige aufopferungsvolle, umsichtige, ehrenamtliche Arbeit bei der SG Nebelschütz.

Herzlichen Glückwunsch der SG Nebelschütz und die Fortsetzung der erfolgreichen Förderung von Nachwuchsspielern! …. und idealer Weise fanden bisher fast alle Genannten in den Seniorenjahren wieder zurück auf den Nebelschützer Fußballplatz.

Gojko Sinde
WFV-Geschäftsstelle

Der WFV bittet aus aktuellem Anlass alle Vereine, die noch in diesem Jahr, oder Anfang 2018 eine feierliche Veranstaltung verbunden mit einer Einladung an den WFV planen, dies möglichst frühzeitig der Geschäftsstelle mitzuteilen, um möglichst alle Vereine, die es wünschen, persönlich besuchen zu können.