Spendenaufruf der Gemeinde Neukirch für verstorbenen, verdienstvollen Ehrenamtlichen

Hiermit veröffentlicht der WFV eine offizielle Mitteilung der Gemeindeverwaltung Neukirch. Am 27.5.2019 verstarb im Alter von 63 Jahren Herr Gerald Opitz, vielen bekannt als „Opi“. Er war langjährig engagiert im TSV 90 und auch vielen Neukirchern als Zeitungsausträger bekannt. Da keine Angehörigen zu ermitteln waren, musste entsprechend der Regelungen des Sächsischen Bestattungsgesetzes die Gemeinde die Bestattung veranlassen und dafür die Kosten tragen. Dabei muss die Gemeindeverwaltung auch in einem solchen Fall das ihr anvertraute öffentliche Geld sparsam verwenden, weshalb eine schlichte Seebestattung vorgesehen ist. Auf eine Trauerfeier wird ebenso verzichtet wie auf einen Begräbnisplatz.

Der Tod von Herrn Opitz und die beschriebene Verfahrensweise hat viele Menschen berührt, die ihm gerne eine würdevolle Beisetzung in unserer Gemeinde und eine Trauerfeier zuteilwerden lassen wollen. Es liegen mehrere Bekundungen vor, sich daran auch finanziell zu beteiligen. Diesem Anliegen will sich die Gemeindeverwaltung keinesfalls verschließen und startet deshalb diese Spendenaktion.

Wir bitten Sie bis zum 31.7.2019 um Überweisung von Spenden auf folgendes Konto:

Kreissparkasse Bautzen

IBAN DE28 8555 0000 1000 5001 08

BIC SOLADES1BAT

Verwendungszweck: Beisetzung Herr Gerald Opitz

Sollten die Spenden den Bedarf von insgesamt ca. 4.000 € übersteigen, werden diese Gelder für die Förderung Neukircher Vereine verwendet. Die Modalitäten der Beisetzung und der Trauerfeier werden wir maßgeblich mit dem TSV 90 abstimmen.

Jens Zeiler Bürgermeister