Sportfreund Josef „Josel“ Schwan zum 80. Geburtstag geehrt

Vielen Familien, vor allem deren Nachwuchsfußballerinnen – und fußballern, ist er als Camp-Opa des jährlichen ewag Kamenz – Ferienfußballcamps bekannt. Doch noch mehr Sportfreundinnen und Sportfreunde im Landkreis Bautzen kennen Josef Schwan´s ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen des Vereinslebens, vor allem natürlich für den Fußball. Seit 1965 angemeldet bei seinem Herzensverein SV Grün-Weiß Horka engagierte er sich zu Beginn seiner Karriere in diesem Verein – dies übrigens bis heute. Mit Rat und Tat steht er jederzeit allen noch immer zur Seite. Für Sorbische Auswahlen der Frauen, Männer, sowie Senioren vor allem im Rahmen der alle vier Jahre durchgeführten EUROPEADA ist er stets im Organisationsteam zu finden. Beim WFV immer noch im ü70 – Bereich am Ball…. u.v.m.

Anlässlich eines kleinen Empfangs im Bautzener „Haus der Sorben“ gratulierten ihm Wegbegleiter und Freunde zu seinem 80. Geburtstag.

In seiner kurzen Begrüßung und immer wieder eingestreuten kurzen Anekdoten aus acht Jahrzehnten spürte man, dass immer noch das Fußballfieber in „Josel“ brodelt.

Diesen feierlichen Moment nahmen der 1.WFV-Vizepräsident, I. Horn und GF G. Sinde zum Anlass, Sportfreund Josef Schwan die Ehrennadel des Verbandes in Gold zu verleihen und Grüße von vielen Sportfreunden zu übermitteln.

Herzlichen Glückwunsch – bleib dem Fußball im Landkreis Bautzen mit Deinem Engagement erhalten!