SpVgg Knappensee gewinnt Krabat - Oldieturnier (WFV stiftet Pokal)

von Gojko Sinde

Am vergangenen Sonntag (12.01.2020) gab es die 7. Auflage des Hallenturniers für die Breitensportler ü 60 der SpVgg Knappensee. 

Erstmalig nahmen daran sechs Teams teil und es wurde in der Turnhalle des „Foucault-Gymnasium“ Hoyerswerda schnell klar, dass es ein enges Turnier werden würde. Nur 20 Tore in 15 Spielen bestätigten erneut die Entwicklung, dass sich in diesem Altersbereich das Leistungsniveau weiter angepasst hat. Von Beginn jedoch zeigten die Gäste aus Riesa und der Gastgeber, dass sie mit ihrer Art Fußball zu spielen immer noch den Unterschied ausmachen können.

Mit jeweils vier Siegen „im Gepäck“ (Riesa: 1:0 vs. SpG Oberlausitz, 2:0 vs. Trebendorf, 1:0 vs. Radeberg, 1:0 vs. Elsterwerda) trafen beide Teams in der vorletzten Begegnung aufeinander, die den Gastgeber mit gleicher Tordifferenz leicht im Vorteil sah (6:1 Tore / Riesa 5:0). Was für eine tolle Partie sich da entwickelte. Fußballerisch für diesen Altersbereich sehr ansprechend, weil es zum einen zeigte, wie sehr man sich mittlerweile kennt (und respektiert), aber auch das es zur Sache gehen kann, wenn es notwendig werden sollte. Reichlich acht Minuten waren beim Stande von 0:0 gespielt, da musste die SpVgg die nächsten 120 Sekunden nach einer Zeitstrafe (die einzige im gesamten Turnier) mit einem Spieler weniger auskommen. Mit riesigem Einsatz verteidigten die Gastgeber ihr Gehäuse - es blieb beim torlosen Remis. Wie im Vorjahr gewinnt die SpVgg Knappensee auch 2020 das eigene Turnier, wenn auch denkbar knapp wegen der Anzahl der mehr erzielten Treffer. 

Auf den Plätzen 3 bis 6 waren die Punktabstände  ebenfalls sehr gering. 

Platz 3 sichert sich die SV Einheit Radeberg (2:2/ 5 Punkte), vor SV Fortuna Trebendorf (2:4/5), SV Preussen Elsterwerda (2:4/2 und der SpG Oberlausitz (Weißwasser, Rothenburg, Ludwigsdorf mit 2:8/1)). Ins Allstarteam gewählt wurden Klaus Gebauer (Elsterwerda), Ralf Escher (Radeberg / Torwart) und Lutz Hattliep (Knappensee). 

Im Rahmen der Ehrungen wurde von Michael Glowik, Mitglied des Vorstandes der SpVgg Knappensee, mit Sportfreund Heinz Hörenz auch der Altligafußballer des Jahres 2019 geehrt.

Die Knappensee-Oldies möchten sich ganz herzlich beim Westlausitzer Fußballverband bedanken, der wie gewohnt den Siegerpokal stiftete. Schiedsrichteranwärter Kai Schleiernick (SpVgg Knappensee) erhielt für seine ordentliche, unaufgeregte Spielleitung ebenso wie Frank Konietzky (SpG Oberlausitz), der ihn in einigen Partien ablöste, eine kleine Aufmerksamkeit. 

Dank gilt weiter dem Vorstand für die gewährte Unterstützung (Pokale Allstarteam und Präsente für die Vereine), der Turnierleitung (Klaus und Eberhard), der Versorgung (Uwe, Gerd und Herbert) und den Verantwortlichen des Foucault-Gymnasium, was insgesamt einen reibungslosen Ablauf ermöglichte. 

Die Ergebnisse der SpVgg: 1:0 gg. Trebendorf (S.Heidrich), 1:0 gg. Radeberg (H. Dollerschell, 2:1 gg. Elsterwerda (S. Heidrich, L.Hattliep), 2:0 gg. Oberlausitz (L. Hattliep, S.Heidrich) und 0:0 gegen Riesa. 

Im Einsatz für die Oldies waren: Uwe Preibsch, Horst Uecker, Axel Schiwon, Lutz Hattliep, Heinz Hörenz, Harry Dollerschell und Siegmund Heidrich

Die weiteren Ergebnisse:
Elsterwerda vs. Radeberg 0:0, SpG Oberlausitz 1:1, Trebendorf 0:0 
SpG Oberlausitz vs. Trebendorf 1:2, Radeberg 0:2
Trebendorf vs. Radeberg 0:0 

Text/Fotos: SpVgg Knappensee

Zurück