SpVgg Knappensee ist Landesmeister der Ü60 Herren

Landesmeisterschaften ü60 Herren des Sächsischen Fußballverbandes

Es zeigt, dass es durchaus berechtigt ist in diesen Altersklassen auch die Bildung von Spielgemeinschaften mit drei Vereinen zuzulassen.

In zwei Vierer-Staffeln wurden zunächst die Vorrundenspiele (1 x 15 Minuten) absolviert. Die SpVgg Knappensee hatte es zunächst mit der Spielgemeinschaft (SpG) Rothenburg / Weißwasser / Ludwigsdorf (Oberlausitz) zu tun. Erst ein verwandelter 9 - Meter - Strafstoß nach einem Handspiel im Strafraum bringt Kicker vom Knappensee 1:0 in Führung, die bis Spielende gesichert werden kann.

Gegner im zweiten Gruppenspiel ist FV Gröditz 1911, deren erste Partie gegen den Dresdner SC 2:2 endete. Knappensee drängt sofort auf die Entscheidung, bringt aber zwei Riesenchancen nicht im Kasten unter. Dann Freistoß für Gröditz, der direkt verwandelt wird - 0:1. Die direkte Ausführung führte noch zu Diskussionen bei der Turnierleitung (es gibt regional unterschiedliche Auslegungen), die letztlich beigelegt wurden. Das Spiel endete mit einer 0:1 - Niederlage der SpVgg Knappensee.

Nun ging es schon um Alles oder Nichts, denn der Dresdner SC hatte gegen die Oberlausitzer SpG gewonnen und 4 Punkte auf dem Konto. Nach einem Foul im Dresdner Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für Knappensee. Klare Angelegenheit - ein Dresdner Spieler protestiert lautstark und erhält die Rote Karte (Novum bei Landesmeisterschaften). Der Strafstoß wird sicher verwandelt und ein Konter gegen die dezimierten, alles riskierenden Dresdner letztlich zum 2:0 - Endstand. Damit belegen die Knappensee-Kicker noch Platz 1 in der Gruppe, da Gröditz sein letztes Spiel nicht gewinnen kann.

In der Gruppe A setzt sich die SpG Fortuna Trebendorf (Oberlausitz) / FV Neuhausen (Mittelsachsen) vor BSG Stahl Riesa, SV Post Dresden und SV Einheit Radeberg und durch.

Im Halbfinale geht es nun gegen den alten Rivalen der BSG Stahl Riesa. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr geht Riesa mit 1:0 in Führung. Die Knappensee-Oldies investieren jetzt alle Kräfte und kommen tatsächlich noch zum 1:1 - Ausgleich. Die Entscheidung fällt vom 9-Meter-Punkt. Diesmal haben die Männer aus der Westlausitz das bessere Ende für sich (im Vorjahr im Endspiel gegen Riesa verloren) und gewinnen mit 4:3. Das zweite Halbfinalspiel gewinnt die SpG Trebendorf / Neuhausen mit 2:0.

Nach den Platzierungsspielen 3 bis 8 folgt das Finale. Beide Teams kennen sich, Trebendorf durch die SpG mit dem mittelsächsichem Partner enorm verstärkt. Sie hatten in allen Spielen des Turnieres Treffer erzielt, begann engagiert und hatte eine Pfostenschuss zu verzeichnen.

Den Knappensee - Oldies gelang es durch einen enorm hohen läuferischen Aufwand, immer besser Ball und Gegner zu kontrollieren. So endete dieses Finale 0:0.

Wieder ging es an den 9 - Meter - Punkt. Nachdem die ersten beiden Schützen der SpVgg ihren Ball im Netz untergebracht hatten, stand der Gegner schon unter Zugzwang. Sowohl der erste als auch der zweite Schütze scheiterten jedoch am Knappenseekeeper - das bedeutete den Sieg!

Nach dem Gewinn des Hallenlandesmeistertitels (das 3.Mal in Folge) im März dieses Jahres holen sich die Knappensee - Oldies nach 2015 ihre zweite Freiluftmeisterschaft des Sächsischen Fußballverbandes!

Armin Wetzlich wurde als Bester Torwart ausgezeichnet.

Die Tore für die SpVgg erzielten Lutz Hattliep (2), Michael Nitzsche und Uwe Heidrich (die im Übrigen jeweils auch vom 9-Meter-Punkt antraten).

Folgende Sportfreunde kamen in Spielgemeinschaft mit ESV Lok Hoyerswerda zum Einsatz:

Armin Wetzlich, Heinz Hörenz, Horst Uecker, Lutz Hattliep, Michael Nitzsche, Gisbert Bielka, Uwe Heidrich, Siegmund Heidrich, Harry Dollerschell und Eberhard Greibig).

Für die Knappensee-Oldies
Siegmund Heidrich