Staffeltagung für die Frauen – Freizeitliga 2022/2023, FVO – Teams unter „WFV-Schirm“

Am Samstag, dem 09. Juli, fand im Sportzentrum des SV Aufbau Deutschbaselitz die Saisontagung des Ausschuss Frauen-Mädchenfußball des WFV statt. Alle acht Vereine, die für die kommende Saison für den Spielbetrieb gemeldet haben, wurden durch Verantwortliche persönlich vertreten. Zu Beginn blickte E. Paula kurz auf die zwar unterbrochene letzte Saison zurück, die aber trotzdem mit Unterstützung der Vereine mit einer sportlichen Wertung beendet werden konnte. Bis wenige Tage vor dieser Beratung standen eigentlich die Rahmenbedingungen für die kommende Saison fest, doch die Erklärung, dass unser Nachbarverband FV Oberlausitz keinen Spielbetrieb für die bei ihm gemeldeten drei Frauenmannschaften ausrichten wird, beschäftigte natürlich auch unsere Vereine und den WFV. Nach kurzer Beratung entschieden sich alle Anwesenden dafür, dass WFV-Ausschussvorsitzender und Staffelleiter Enrico Paula den FVO-Vereinen einen eigenen Spielbetrieb diese Serie, sowie die Aufnahme in den WFV-Pokalwettbewerb 2022/23 anbieten  kann, um für die Saison 2023/24 ggf. einen Vorschlag zum gemeinsamen Spielbetrieb vorzubereiten. Für alle Anwesenden war klar, dass zur Förderung – hier vor allem den Erhalt – des organisierten Frauenfußballs in Ostsachsen der WFV mit seinen Vereinen unterstützen wird.

Durch Nele Teich vom gastgebendem SV Aufbau Deutschbaselitz wurden am Ende der Tagung sowohl die Partien der ersten Runde des Pokalwettbewerbes, als auch die Viertel- und Halbfinals bis hin zum Finale ausgelost.

Wesentliche Punkte der Tagung:
Spielbetrieb der WFV-Freizeitliga mit acht Mannschaften mit Hin- und Rückrunde
SV Straßgräbchen beantragt Spielgemeinschaft mit DJK Blau-Weiß Wittichenau
TSV Wachau ist als neue Mannschaft begrüßt worden
Mindestalter der Spielerinnen – 15 Jahre
Pokalfinale wird in das Sparkassenpokalfinal – Wochenende 23.-25.06.23 integriert
ewag Kamenz – Hallenkreismeisterschaft kann bei möglichen Rahmenbedingungen ausgerichtet werden
(Bewerbungen/Kommunikation zur Ausrichtung bis 31.10.22 an Enrico Paula)

Der WFV bedankt sich für die konstruktive, freundschaftliche Atmosphäre, die hoffentlich in der gesamten Saison eine Fortsetzung findet, sowie beim ausrichtendem SV Aufbau Deutschbaselitz für die sehr angenehmen Gastfreundschaft.