Startschuss zum gemeinsamen Frauenspielbetrieb mit der Oberlausitz

von Enrico Paula

Was in der Halle schon funktioniert hat, wird nun auch im Freien fortgeführt. Wie schon mehrfach angekündigt, wird es nach Ostern einen gemeinsamen Frauenspielbetrieb mit dem Fußballverband Oberlausitz geben. Die jeweils beiden Bestplatzierten der Kreisverbände spielen in eine „Ostsächsischen Meisterrunde“ im Modell jeder gegen jeden (siehe Anhang). So kommt man auf genau 6 Spieltage und dieser Spielbetrieb wird auch als Staffel im DFB Net angelegt.

Die Mannschaften der Plätze 3-5 aus den Staffeln WFV und FVO spielen gegeneinander, und zwar so, dass man nur auf Teams des anderen Kreises in Hin- und Rückspiel trifft (Siehe Anhang). So kommen man ebenso auf genau 6 Spieltage und jeder spielt nochmal gegen andere Mannschaften. Diese Spiele werden als Freundschaftsspiele im DFB Net angelegt, unterliegen aber der sportrechtlichen Grundlage von Punktspielen (Karten, Absagen, Nichtantritt etc.).

Alle Spiele werden nach den Regeln des WFV (siehe Anhang) gespielt. Dieses soll der Startschuss zu einem zukünftigen gemeinsamen Weg sein. Es ist angedacht ab dem Spieljahr 2020/21 als Spielunion den Spielbetrieb in einer Staffel fortzuführen.

Zurück