SVF – und KVF – Präsidenten besuchen WFV

Nach den Begrüßungsworten des gastgebenden WFV-Präsidenten Axel Görner, begann schon während des kurzen Rundgangs durch die Räumlichkeiten der erste Erfahrungs- und Informationsaustauch. Für großes Interesse sorgt bei diesen Treffen immer die jeweilige Organisation, Finanzierung, aber auch die Aufgabenverteilung für und innerhalb der Geschäftsstelle des jeweiligen Fußballverbandes. Schließlich ist jeder der 13 Stadt- und Kreisverbände innerhalb des Sächsischen FV juristisch als eingetragener Verein selbständig, muss neben den eigentlichen, umfangreichen regionalen Aufgaben im betreffenden Verbandsgebiet neben dem Spielbetrieb auch zahlreiche Pflichtaufgaben für übergeordnete Verbände wahrnehmen - dies jedoch aufgrund mangelnder offizieller finanzieller Förderungen in völlig verschiedener Arbeits-, Personal- und Aufgabenstruktur.

Im Beisein des 1. WFV-Vizepräsidenten, Ingolf Horn und GF G. Sinde kam es zu erstem, regem Gedankenaustausch der anwesenden Präsidenten zu Tagesaktuellen Herausforderungen für die Fußballverbände an der Basis. So ist z. Bsp. der WFV für fast 90 Vereine mit knapp 12.000 Mitgliedern verantwortlich als Organisator des Spielbetriebs, für Fortbildungen, die Jugendförderung, den Breitensport, Frauen- und Mädchenfußball, die Förderung des Ehrenamtes, u.v.m.

Dieser Informations- und Erfahrungsaustausch der Fußballpräsidenten wird nun an diesem Wochenende im Landkreis Bautzen bei einer eng gesteckten Tagesordnung seine Fortsetzung finden.

Gojko Sinde
WFV-Geschäftsstelle