Tag der Fortbildung in Elstra als Mannschaft absolviert

Mannschaftsführung war das Thema zum „Tag der Fortbildung“ am 06.Septmeber im Elstraer Sportzentrum. Getreu diesem Motto zogen alle 24 Trainer*innen aus 17 Vereinen mit, verdienten sich die 4 LE zur C- und B-Lizenzverlängerung somit definitiv. Eine Woche zuvor war die Durchführung mangels Referent aus terminlichen Gründen fraglich geworden. WFV-KBB Lutz Höfer sprang zum Glück kurz entschlossen ein, um allen Teilnehmern die regionale Möglichkeit der LE-Anrechnung zu bieten. Von Kalkreuth bis Neugersdorf reisten die Trainer an und gemeinsam erlebten wir kurzweilige Stunden mit vielen konstruktiven Diskussionen, Erfahrungsaustausch und praktischen Ergebnissen der Gruppenarbeiten auf dem Kunstrasen, die alle Anwesenden selbst probierten. Konfliktlösungen im Team in unterschiedlich auftretenden Situationen wurden besprochen, Trainings- und Spielformen zum Teambuilding und Kennenlernen vorgestellt. Sicher konnten alle Teilnehmer je nach aktueller Altersklasse im Heimatverein einige Anregungen „mitnehmen“.

Ausblick: Ende Oktober wird am DFB-Stützpunkt Kamenz der 4.Trainingsdialog mit 2 LE zur Lizenzverlängerung durchgeführt. Sobald der Termin fix ist, informieren wir über unsere Kanäle.

Ein Dank der WFV-Geschäftsstelle geht an die Stadt Elstra, das Sekretariat und den Hausmeister der Schule für die Rahmenbedingungen, sowie die Trainer des SV Grün-Weiß Elstra und Thonberger SC, die mit Trainingsmaterialien für beste Voraussetzungen sorgten.