Talente aus WFV-Vereinen zur SFV-Sichtung für die Einschulungsüberprüfung

Der erste Tag nach den verlängerten Oktoberferien war für acht Fußballtalente aus den DFB-Stützpunkten Kamenz und Bautzen ebenfalls ein Schulfreier Tag, der natürlich in der Freizeit demnächst nachgeholt werden muss. Doch daran dachten die Jungs vom Bischofswerdaer FV 08, dem FSV Bretnig-Hauswalde und der FSV Budissa Bautzen am 01. November in keiner Sekunde, denn schließlich hatten sie sich im zurückliegendem Jahr in vielen Sichtungen und Trainingseinheiten für die Vorsichtung des Sächsischen FV an der Leipziger Sportschule empfohlen, um ihr großes Ziel, die Empfehlung zum Besuch eines Nachwuchsleistungszentrums ab dem 7.Schuljahr im kommendem Sommer zu erreichen. Einen Tag lang hatten sie Zeit, bei Tests der Schnelligkeit, des Dribblings, sowie Spielformen im „4 gegen 4“ und „7 gegen 7“ die Trainer der vier sächsischen Leistungszentren, sowie den DFB-Stützpunktkoordinator und den Landestrainer von ihrer sportlichen Eignung zu überzeugen. Die Leistungen des Tages wurden bereits am Abend in der Trainerrunde ausführlich ausgewertet, werden demnächst an den DFB-Stützpunkten mit den Jungs und ihren Eltern besprochen. Mit Sicherheit werden dann zur abschließenden Überprüfung beim SFV in Leipzig am 23./24. Januar 2023 auch einige Nachwuchsfußballer aus dem Landkreis Bautzen dabei sein, um ihrem Ziel, auf eine Sportbetonte Schule in Sachsen ab der 7. Klasse zu gehen, wieder ein Stück näher zu kommen. Aber auch für alle Talente dieser Jahrgänge, für die dieser sehr schwierige Weg vorerst beendet sein sollte, geht es mit der Talentförderung weiter. Das Training an den DFB-Stützpunkten wird natürlich fortgesetzt und bereits im Jahr 2023 warten für die Nachwuchskicker des Jahrgangs 2010 mehrere Sichtungsveranstaltungen des SFV, um den Traum von der Sportschule etwas später zu verwirklichen.

Der WFV dankt ausdrücklich den Verantwortlichen und Trainer*innen der Heimatvereine, sowie allen fünf DFB-Stützpunkttrainern in Bautzen und Kamenz, die es alle gemeinsam auch dieses Jahr geschafft haben, im Rahmen unseres Mannschaftssports ebenfalls die verantwortungsvolle individuelle Entwicklung und Begleitung von Talenten in die Tat umzusetzen.