Talente der DFB-Stützpunkte Ostsachsens zeigen ihr Können

Im Bautzener Nachwuchszentrum Humboldthain fand am Montag, 03.April, die erste gemeinsame Sichtung der aktuellen Fünftklässler (Jg. 2011/2012) der DFB-Stützpunkte Ostsachsens (Bautzen, Görlitz, Kamenz) statt. Ziel des ersten regionalen Vergleichs des jeweiligen Jahrgangs der 5.Schulklasse ist immer, den erweiterten Kader für den weiteren Weg zur zentralen Einschulungsüberprüfung des Sächsischen FV am 08./09. Januar 2024 zu formieren, um vielleicht dadurch eine Empfehlung des Sächsischen FV zum Besuch einer Sportbetonten Schule ab der 7. Klasse zu bekommen. 22 Talente (ein Mädchen und drei Jungen fehlten verletzt)  konnten ihr Können in kleinen Spielformen unter Beweis stellen.

Unter der Beobachtung der neun DFB-Stützpunkttrainer der Standorte im FV Oberlausitz (LK Görlitz) und des WFV (LK Bautzen) zeigten die Jungs im 1:1, 2:2, 3:3 und 4:4 ihr Talent in Offensive und Defensive. Aufgrund der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging es nach kurzer intensiver Einstimmung fast 75 Minuten ohne lange Pausen an drei Stationen und auf zwei Spielfeldern anstrengend zur Sache. Alle Trainer hatten die Möglichkeit die Spieler in den kleinen Spiel- und Trainingsformen zu beobachten.

Im Anschluss werteten die Trainer die individuellen Leistungen aller Spieler aus und besprachen Rückschlüsse für den möglichen weiteren Weg der individuellen Förderung. Die Ergebnisse werden bei den nächsten Möglichkeiten an den DFB-Stützpunkten von den Trainern mit Spielern und Eltern besprochen. Bereits am 24. April haben die besten Talente die nächste Möglichkeit, die Trainer von ihrem Talent zu überzeugen. Wiederum an dem genannten April - Montag steht dann beim VfL Pirna - Copitz der Vergleich mit den Besten der DFB-Stützpunkte der Regionen Dresden/Freiberg/Pirna/Gröditz, an. Der weitere Weg führt dann zum Landestalenttag aller sächsischen Talente am 01. Juli mit gemeinsamem Vergleich aller besten Stützpunktspieler mit denen der Nachwuchsleistungszentren Leipzig, Chemnitz, Aue und Dresden. Bis dahin ist es für alle Kinder aber noch ein langer Weg, den sie mit hoffentlich viel Trainingsfleiß in den Vereinen und an den DFB-Stützpunkten fortführen werden.

Ein besonderer Dank geht an Andreas Vogel und sein Team vom Nachwuchszentrum im Humboldthain, die am DFB-Stützpunkt Bautzen  für hervorragende Bedingungen sorgten, sowie die Eltern, die ihre Nachwuchsfußballer pünktlich nach Bautzen und sicher wieder gesund nach Hause chauffierten.