Thonberger SC sagt seinen Mitgliedern und Fans „DANKE“

Kein leichtes Jahr liegt hinter den Verantwortlichen des Thonberger SC. Der Verein entwickelt sich im sportlichen Bereich sehr positiv. Die Mitgliedschaften der Nachwuchsfußballer*innen steigen jährlich, so dass es immer wieder eine Herausforderung ist, alle Trainingsgruppen optimal mit Trainer*innen zu begleiten und altersgerecht auszubilden. Frauen- und Herrenmannschaften spielen erfolgreich in ihren Ligen. Doch ist dies nicht Aufgabe genug, erschwerte ein Brand im Vereinsgebäude im vergangenen Jahr die so schon anspruchsvollen Organisationen um ein Vielfaches. Aber die Thonberger Verantwortlichen konnten sich auf ihre Kreativität und erst recht auf ihre Mitglieder, Eltern der Nachwuchskicker und Fans verlassen, um jeglichen Trainings- und Spielbetrieb aller Altersklassen und Abteilungen aufrecht zu erhalten. Arbeitseinsätze, unzählige kurzfristige ehrenamtliche Stunden leisteten die „Bergvagabunden“, um den Blick weiter nach vorn halten zu können.

Da die Vorweihnachtszeit ebenfalls von viel Arbeit geprägt war, lud der Vorstand nun am 06. Januar zur „DANKE“-Veranstaltung ein. Eingeladen waren Mitglieder und Fans, um während ein paar gemütlicher Stunden zurück zu blicken, Danke zu sagen, aber auch wieder Kraft zu schöpfen, um das Jahr 2023 zu nutzen, um die erfolgreiche Entwicklung des Vereins in allen Bereichen weiter zu gehen. Neben dem DANK an alle, lies es sich der Vorstand nicht nehmen, auch einige verdienstvolle Verantwortliche des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Nach den Auszeichnungen von drei verdienstvollen Keglern, die mit Ehrenmedaillen des Kreissportbund Bautzen bedacht wurden, erhielten Joachim Adamietz (Gold), sowie Jana Resske (Silber) Ehrennadeln des Westlausitzer FV. Neben den vom Verein beantragten Auszeichnungen sagte der WFV aber Sportfreund Raik Zschuppan herzlichst Danke. Zum einen ist er Impuls- und Ideengeber der Thonberger, zum anderen aber auch seit zwölf Jahren aktiver Kreisauswahltrainer. Großen Anteil hat er daran, dass jedes Jahr Mädchen und Jungen aus dem DFB-Stützpunkt Kamenz über die Kreisauswahlen den Weg in Nachwuchsleistungszentren in Sachsen, aber auch Cottbus finden.

Der WFV gratuliert allen geehrten Sportfreund*innen, sowie den Verantwortlichen zu den vollbrachten langjährigen ehrenamtlichen Leistungen. Wir wünschen Kraft und Erfolg beim Fortgang aller Bemühungen um eure Sportanlage und auf dem sportlichen Weg.