Ü 60 der SpVgg Knappensee belegt 3. Platz bei Meisterschaft in Wattenscheid

Ein Erlebnisbericht.....

Diese Veranstaltung wurde am 21.10.2017 als 11. Auflage durchgeführt. Gastgeber war die SG Wattenscheid 09.

Mit Mannschaftsleiter Klaus Noack machten sich 13 weitere Sportfreunde, die alle über 60 Jahre alt sein mussten, sich bereits am Freitag (20.09.) auf die 600 Kilometer lange Reise und in das Ruhrgebiet. Bei bester Laune wurde das Ziel der Unterkunft (Dortmund) in den Abendstunden erreicht.

Am Samstag ging es in den ca. 15 Kilometer Austragungsort nach Bochum-Wattenscheid. Bei der Meisterschaft mit von der Partie waren insgesamt 9 Mannschaften aus Niedersachsen, dem Rheinland, Nordrhein Westfalen und Sachsen.

Das Turnier wurde zunächst mit Dreiergruppen gestartet, die Spielzeit betrug 2 x 10 Minuten.

Im Auftaktspiel musste die SpVgg gegen die spielstarke Kreisauswahl Bochum (Vizemeister Westdeutsche Meisterschaft 2016) antreten. Nach einer ersten durchaus schwierigen Anpassungsphase kam die SpVgg besser in die Partie und ging kurz vor der Pause durch einen Treffer von Siegmund Heidrich in Führung. Dieses 1:0 konnte in der zweiten Halbzeit gehalten werden und war ein wichtiger Teilerfolg zum Erreichen der nächsten Runde.

Nachdem die Kreisauswahl Bochum ihr Spiel gegen unseren nächsten Gruppengegner, die SpVgg Porz (Rheinlandmeister 2016), mit 2:0 für sich entscheiden konnten, genügte der SpVgg ein Unentschieden bzw. eine knappe Niederlage zum Weiterkommen. Und so spielte das Team auch ein wenig pomadig und kassierte dafür kurz vor dem Abpfiff das 0:1 und damit eine unnötige Niederlage. Es reichte aber für das Viertelfinale!

Dort wartete mit der Kreisauswahl Recklinghausen unser nächster Gegner. Die SpVgg agierte jetzt wieder wesentlich zielstrebiger, musste aber ständig auf der Hut sein. Unser Keeper Armin Wetzlich hatte gut zu tun und hielt den Kasten sauber. Durch Treffer von Harry Dollerschell und Uwe Heidrich wurde am Ende ein verdienter 2:0 - Sieg errungen.

Der Gegner im Halbfinale war dann für Oldies vom Knappensee zu diesem Zeitpunkt einfach eine Nummer zu stark. Die Kreisauswahl Berg (Deutscher Vizemeister 2016) präsentierte sich lauf- und kombinationsstark und ging frühzeitig in Führung, was immer ein Vorteil ist. Während der gesamten Spielzeit fanden die Knappensee - Kicker keine geeigneten Mittel gegen die Präsenz des Gegners. Und als das zweite Tor für die Kreisauswahl Berg fiel, war die Partie Mitte der 2.Halbzeit entschieden.

Im Spiel um Platz 3 galt es noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren, denn die langen Spielzeiten je Partie forderten nun von allen Beteiligten nicht nur ihren Tribut, sondern zusätzliche Willensqualitäten. Unser Gegner, die Kreisauswahl Olpe (Westfalenmeister 2104 und 2017) favorisierte eine (mögliche) sofortige Entscheidung vom 9 - Punkt, was die Knappensee - Oldies aber ablehnten. Erstaunlicherweise konnte mit nochmalig hoher Laufbereitschaft das Spiel offen gestaltet werden, wo für das Team noch belohnt wurde. Nach einer prima Ballpassage konnte Harry Dollerschell mit seinem zweiten Turniertreffer den 1:0 - Erfolg sicherstellen.

Platz 3 bei einer inoffiziellen Deutschen Meisterschaft war erreicht!

Das Finale gewann unser Halbfinalgegner gegen den Titelverteidiger 2016, die Kreisauswahl Siegen - Wittgenstein glatt mit 4:0!

Weitere Teilnehmer waren die Kreisauswahl Siegen - Wittgenstein (Deutscher Meister von 2012 bis 2016), die TuS Engter (Niedersachsenmeister 2015 und 2017) und die SpG Isselhorst / Ummeln (Vizemeister Großfeld Westdeutsche Meisterschaft 2017).

Nach der Siegerehrung mit Pokalübergaben gab es noch eine Vielzahl von Gesprächen mit den Teams und natürlich auch das eine oder andere Bierchen. Die abschließende Stimmung in der Knappensee-Kabine war sensationell.

Vor jeder Partei wurde unseren jeweiligen Gegner kleine Geschenke (Gurken aus dem Spreewald, Senf aus Bautzen und ein Journal des Lausitzer Seenlandes) übergeben, was sehr guten Anklang fand.

Am frühen Sonntagnachmittag konnten sich alle Sportfreunde wohlbehalten bei ihren Familien, erschöpft und dennoch sehr zufrieden, zurückmelden.

Diese Sportfreunde waren dabei: Klaus Noack, Armin Wetzlich, Horst Uecker, Heinz Hörenz, Axel Schiwon, Gerold Kreuz, Werner Mark, Herbert Becker, Manfred Holder, Eberhard Greibig, Harry Dollerschell, Uwe und Siegmund Heidrich

Das ü 60 - Team möchte sich ganz herzlich bei Familien Glowik und Zepezauer für die Unterstützung (Bereitstellung der Transportmittel) und dem Vorstand der SpVgg Knappensee bedanken.

S.Heinrich
SpVgg Knappensee

Ergänzung zum AH - Fußballportal (Stand: 11.10.2017)

In den Deutschen Altherren (AH) - Ranglisten werden seit 2007 alle AH- Teams geführt, die bei Verbands-, Bezirks-, Kreis-, Stadtmeisterschaften und AH-Turnieren Erfolge erzielt haben. In einem Bewertungsschema werden dann die Punkte für die Erfolge verteilt, woraus sich die Position gesamt (Spalte 1) für den jeweiligen Verein ergibt. Eine Sortierung nach Altersklassen (AK) erfolgt in der Rangliste nicht, sondern es wird nur auf die jeweilige AK hingewiesen.

Die einzelnen AK sind: ü 32, ü 35, ü 40, ü 45, ü 50, ü 55, ü 60, ü 65 und ü 70. Die AH-Rangliste wird nach Hallenwertungen und Feldwertungen getrennt geführt.

Das ü 60 - Team der SpVgg Knappensee belegt in der bundesweiten Gesamtrangliste Feld Rang 412 bei 2734 Eintragungen . Unter den 2734 Eintragungen befinden sich 80 Eintragungen für die Altersklasse ü 60. Hier belegt das Team bundesweit Rang 11. Von den darunter eingetragenen 6 Vereinen des Sächsischen Fußballverbandes belegt das Team Rang 1.

In der bundesweiten Gesamtrangliste Halle belegt das ü 60 - Team Rang 37 bei 3194 Eintragungen. Unter den 3194 Eintragungen befinden sich 57 Eintragungen für die Altersklasse ü 60. Hier belegt das Team bundesweit Rang 3 . Von den darunter befindlichen 22 Vereinen des Sächsischen Fußballverbandes belegt das Team Rang 1.

Eine analoge Aufschlüsselung gibt es auch für die ü 50 - Wettbewerbe. Hier belegt die SpVgg Knappensee in der bundesweiten Gesamtrangliste Feld Rang 423 bei 2734 Eintragungen. Unter den 2734 Eintragungen befinden sich 347 Eintragungen für die Altersklasse ü 50. Hier belegt das Team bundesweit Rang 79. Von den darunter eingetragenen 80 Vereinen des Sächsischen Fußballverbandes belegt das Team Rang 3.

In der bundesweiten Gesamtrangliste Halle belegt das ü50 - Team Rang 68 bei 4194 Eintragungen. Unter den 3194 Eintragungen befinden sich 203 Eintragungen für die Altersklasse ü 50. Hier belegt das Team bundesweit Rang 4 . Von den darunter befindlichen 24 Vereinen des Sächsischen Fußballverbandes belegt das Team Rang 1.