Ü50 – Auswahlen aus dem LK Bautzen zahlen „Lehrgeld“

von Siegmund Heidrich

Für den letzten Sonntag (28.01.) hatte der Sächsische Fußballverband (SFV) die Hallenlandesmeisterschaften im Futsal für die AK ü 50 ausgeschrieben. Insgesamt acht Teams beteiligten sich an der Endrunde, die zunächst in zwei Vorrundengruppen ausgespielt wurde. Mit dabei der Titelverteidiger aus dem Westlausitzer Fußballverband (WFV), die SpVgg Knappensee (in SpG mit SpVgg Lohsa / Weißkollm und ESV Lok Hoyerswerda) und erstmalig die SpG SV Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz. Um es vorweg zu nehmen, für beide Teams gab es an diesem Tag nichts zu holen. Komplett von der Rolle war der Titelträger vom Knappensee, der in seiner schweren Vorrundengruppe gegen den späteren (neuen) Titelträger SG Handwerk Rabenstein (0:2) und den Gewinner der Bronzemedaille SpVgg Dresden Löbtau (1:2) in beiden Spielen erst in den jeweils letzten Spielminuten die Gegentore hinnehmen musste. Nach einer weiteren enttäuschenden Niederlage gegen den zweiten Turnierneuling SV 1863 Belgershain / Threna (0:3) blieb am Ende nur Rang 4 in ihrer Gruppe.

Die SpG aus Deutschbaselitz / Kamenz musste zum Auftakt gegen einen weiteren Turnierfavoriten, den FV Neuhausen / Cämmerswalde (mehrfacher Landesmeister und Deutscher Meister) antreten und verlor denkbar knapp mit 0:1. Es folgte ein intensives 2:2-Unentschieden gegen das Team SpG Bertsdorfer SV / VfB Zittau, so dass im abschließenden 3. Gruppenspiel auf Grund der Tabellenkonstellation ein Sieg den Einzug ins Halbfinale bedeutet hätte. Dort behielt jedoch der Gastgeber SG Motor Wilsdruff (Vorjahresdritter) aber klar mit 3:0 die Oberhand und so blieb der SpG aus Deutschbaselitz / Kamenz auch hier nur Rang 4 in der Gruppe.

So trafen beide Westlausitzer Vertreter leider nur im Spiel um Platz 7 und 8 aufeinander und trennten sich nach 12 Minuten „leistungsgerecht“ 1:1. Im anschließenden 6-Meter-Schießen behielt die SpG Deutschbaselitz / Kamenz mit 3:2 die Oberhand.

Das Finale einer spannenden und fairen Meisterschaft bestritten die SG Handwerk Rabenstein und FV Neuhausen / Cämmerswalde. In einem hochklassigen Spiel setzten sich die Oldies aus Rabenstein mit 2:0 durch und holten erstmals den Titel. Sie werden den SFV auch bei den am 11.03.2018 erstmalig ausgetragenen NOFV-Meisterschaften (in Sandersdorf) für die Altersklasse    ü 50 vertreten. Dritter wurde wie erwähnt die SpVgg Dresden Löbtau, die das Spiel um Platz 3 gegen den Gastgeber erst im 6-Meter-Schießen mit 4:3 für sich entscheiden konnten.

Fazit: Das allgemeine Niveau dieser Titelkämpfe hat sich gegenüber den Vorjahren weiter qualitativ gesteigert. Positiv aus Sicht des WFV war in jedem Fall die Teilnahme von zwei Teams bedingt durch die Nominierung des Titelverteidigers. Besonders die Männer vom Knappensee werden, und natürlich auch die der SpG Deutschbaselitz, ihre Erkenntnisse aus diesem Turnier ziehen.

Mit sportlichen Grüßen Siegmund Heidrich
Ausschuss Breitensport WFV