Ü60 - Oldies vom Knappensee überzeugen bei Nordostdeutscher Fußballmeisterschaft

von Gojko Sinde

Es ist Samstag (28.08.), ideales Fußballwetter (ohne Regen), tolle äußere Rahmenbedingungen in Berlin Neukölln - der richtige Zeitpunkt zur Austragung der 2. Fußballmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). 

Und mit weiteren 5 Teams aus der „alten Republik“ am Start der einzige sächsische Vertreter: die Oldies der SpVgg Knappensee in Spielgemeinschaft (SpG) mit ESV Lok Hoyerswerda und SpVgg Lohsa / Weißkollm). 

Im Auftaktspiel hieß der Gegner SC Rauen (Brandenburg). Nach einer noch ordentlichen ersten Halbzeit (Spielzeit je Partie 2x 10 Minuten) mit besten Chancen selbst in Führung zu gehen, folgt in Hälfte 2 eine äußerst schwache Vorstellung mit einer am Ende verdienten 0:2 - Niederlage, die im weiteren Turnierverlauf noch bittere Auswirkungen haben sollte. 

Wie ausgewechselt gestalten die Oldies ihren nächsten Auftritt gegen den NOFV-Meister des Vorjahres und Gastgeber, die Neuköllner Sportfreunde (NSF) Gropiusstadt. Sie gewinnen mit einer Klasseleistung 2:0 und bringen sich damit in das Turniergeschehen zurück!

Nächster Gegner ist Hertha BSC, die mit einem Sieg und einem Unentschieden in das Turnier gestartet waren. Erst in der zweiten Spielhälfte können sich die Oldies durchsetzen und gewinnen diese spannende Partie am Ende wieder mit 2:0. Es hielt sich (die nicht ganz ernst gemeinte Kunde), das die Oldies damit die Berliner Stadtmeisterschaft für sich entschieden haben. 

Das nächste Spiel der Oldies sollte die verrückteste Partie dieser Meisterschaft werden. Mit je 6 Punkten an der Spitze liegend war es zudem richtungsweisend für den weiteren Turnierverlauf. Und die Oldies schienen gegen den Vorjahresdritten SpG Rostocker FC / ScanHaus Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) in den ersten 10 Minuten von allen guten Geistern verlassen zu sein: Spielstand zur Pause 0:3! Was jedoch in dieser Truppe steckt wurde nach weiteren 10 Minuten deutlich, denn aus dem 0:3 wurde über eine tolle Moral ein 3:3 erzielt. Eine irre Partie, die den Männern vom Knappensee den Ehrentitel „Kampfschweine“ einbrachte. 

In der letzten Begegnung benötigten die Oldies nun wenigstens eine Punkt, um weiter auf eine Medaille hoffen zu können, bei einem Sieg wäre Rang 2 sicher. Gegen SV Germania Wernigerode (Sachsen-Anhalt) zeigte sich jedoch ein gewisser „Verschleiss“ aus dem letzten Spiel, so dass das 0:0 einen ordentlichen Abschluss bildete. 

Während die SpG aus Mecklenburg ihre letzte Partie gegen Rauen gewinnt (3:0), siegt auch im letzten Turnierspiel der Vorjahressieger NSF Gropiusstadt gegen Hertha BSC mit 2:1 und beendet damit die „Rechenspiele“ zu den Platzierungen 2 bis 4, die Knappensee-Oldies belegen den 3.Platz.

In der Abschlusstabelle (siehe unten) wird die bittere Auswirkung des ersten Spiel der Oldies nochmal deutlich…!

Bei den anschließenden Turnierehrungen gab es zunächst viel berechtigtes Lob an die NSF Gropiusstadt, die diese Meisterschaft in bewährter Art und Weise reibungslos organisiert haben. 

Die Oldies der SpVgg Knappensee nahmen mit großem Stolz und Freude den Pokal für den Bronzerang und die entsprechenden Medaillen entgegen. Und es wurde noch besser, denn ihr unermüdlichen Antreiber Uwe Heidrich wurde als Bester Spieler dieser Meisterschaft ausgezeichnet. Eine absolut verdiente Anerkennung für seine großartige Leistung!

Folgende Sportfreunde waren für die Knappensee - Oldies von Coach Klaus Noack mit in Berlin: 

Uwe Preibsch, Gisbert Bielka, Lutz Hattliep (ESV Lok Hoyerswerda), Joachim Brückner, Heinz Hörenz, Horst Uecker, Fredy Bomsdorf (SpVgg Lohsa / Weißkollm), Andreas Sebastian, Uwe Heidrich, Siegmund Heidrich und Harry Dollerschell sowie als Teambegleiter Armin Wetzlich, Eberhard Greibig und Herbert Becker

Die Tore für die SpG erzielten Uwe Heidrich (4 x) sowie je 1 x Harry Dollerschell, Lutz Hattliep und Andreas Sebastian. 

Das gesamte Team machte nach erfolgreicher Ankunft in der Heimat noch einen kurzen „Boxenstop“ bei Herbert Becker. Nach einem ordentlichen Fischbrötchen (vielen Dank seiner Frau) und einem letzten Bierchen fand das Abenteuer NOFV-Meisterschaft 2021 für die Knappensee-Oldies seinen Abschluss.  

Zurück