Ü70-Fußball zur Kirmes in Bretnig

Beim vierten Aufeinandertreffen der ü 70-Mannschaften aus Dresden und der Westlausitz am Montag, dem 24.09., in Bretnig zeigten sich die Altsenioren in allen sechs Spielen erstaunlich konzentriert,  Spielfreudig und ehrgeizig. Besonders zu würdigen ist der faire Einsatz beim Kampf um den Ball und der Wille, den Platz als Sieger zu verlassen. Alte Tugenden der Spieler wurden deutlich sichtbar.

Das gelang der "Auswahl Westlausitz 1" mit den Großröhrsdorfer Spielern Gräfe, Brückner, Frenzel und Wobst sowie Pötschke, Kaiser, Schleinitz, Skurny und Schedel (TW) aus Vereinen des Umlandes diesmal spielerisch und auch treffsicher am besten, obwohl noch einige hochkarätige Chancen ausgelassen wurden. Sie gewannen alle drei Spiele gegen "Dresden 1" (2:0), "Westlausitz 2", ( 2 :0 ), "Dresden 2" ( 3:0 )  und wurden mit  9 Punkten und 7:0 Toren verdienter Turniersieger.

1. Westlausitz I    9 Punkte
  2. Dresden II        4 Punkte
  3. Dresden I         3 Punkte
  4. Westlausitz II  1 Punkt

Der Torschützenkönig musste bei drei Spielern mit je zwei Toren per 9-Meter-Schiessen ermittelt werden. Hans-Georg Pötschke setzte sich gegen Ch. Frenzel und S. Brückner durch.

Ausdrücklich gewürdigt wurden, dass besondere Engagement des Präsidenten des FSV Bretnig-Hauswalde für die Organisation und die sehr gute Leistung der beiden Schiedsrichter.

Der Westlausitzer Fußballverband (Geschäftsführer G.Sinde) unterstützte im Auftrag des Ausschuss Breitensport die Vorbereitung und Durchführung des Turniers ideell und materiell.

Ein Dankeschön auch an die Brauerei Böhmisch Brauhaus, welche die Erfrischungsgetränke für das anschließende Beisammensein mit zusätzlichen Freigetränken unterstützte.

Bei der Siegerehrung und dem anschließenden gemeinsamen und gemütlichen Beisammensein wurde von allen Beteiligten bestätigt, diese Turniere auch 2019 in Dresden und zum Kirmesmontag in Bretnig fortzuführen.

H.-J. Wobst