ü70-Vizelandesmeister: Auswahl Westlausitz Nordost (NO) / Knappensee

Nach der Absage eines Teams zu der SFV-Hallenmeisterschaft der über 70-jährigen am 18.März musste kurzfristig der Spielplan von acht auf sieben Teams umgestellt werden. Dies bedeutete, dass im Turnier „Jeder gegen Jeden“ antreten musste, die Spielzeit von zwölf auf zehn Minuten je Partie reduziert wurde. Mit dabei auch zwei Teams aus der Westlausitz. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Turnier und es war zu keiner Zeit klar, wer sich am Ende durchsetzten würde. Die Auswahl Westlausitz NO / Knappensee (letzter Titelträger) spielte zum Auftakt gegen Großenhain 0:0 und gewann die anschließende Partie mit 1:0 gegen Stahl Riesa. Im folgenden Spiel gegen den Turniermitfavoriten aus der Oberlausitz gelang wieder ein 0:0, anschließend ein 1:0-Erfolg gegen die Auswahl Westlausitz Südwest.

Nach Abschluss der vierten Spielrunde hatten sich somit die Auswahl Oberlausitz und die Auswahl Westlausitz NO / Knappensee mit je acht Punkten an die Spitze gesetzt; knapp dahinter die Teams von Stahl Riesa und FV Gröditz 1911. In Runde fünf leisteten sich die Jungs der Auswahl Westlausitz/Knappensee leider eine 0:1 - Niederlage gegen Gröditz, auch die Oberlausitzer Auswahl kam über ein 0:0 gegen Riesa nicht hinaus. So blieb alles offen und Spannung pur bis in die Schlussrunde angesagt!

Hier legte zunächst Westlausitz/Knappensee mit einem schwer erkämpften 1:0 gegen die Stadtauswahl Dresden vor und kam auf elf Zähler. Riesa und Gröditz trennen sich 0:0, blieben also dahinter. Silber für die Auswahl Westlausitz/Knappensee war somit sicher.

Die Auswahl der Oberlausitz gewann ihr letztes Spiel gegen die zweite Westlausitzer Auswahl Südwest mit 1:0 und wurde verdient neuer Landesmeister in der Altersklasse ü70. Den dritten Platz feierte die BSG Stahl Riesa, die Auswahl Westlausitz Südwest belegt am Ende nur Rang 7.

Die Jungs der Westlausitzer Auswahl Nordost / Knappensee haben dieses Turnier mit viel Einsatz bestritten und das trotz oder gerade auch deswegen, da sie im Laufe des Turniers die schwere Verletzung ihres Sportfreundes Manfred „Bubi" Holder hinnehmen mussten. Wir wünschen Bubi baldige und gute Genesung!!! Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für diese große Anstrengung.

Folgende Sportfreunde waren im Einsatz: Armin Wetzlich, Heinz Hörenz, Axel Schiwon (2 Tore), Horst Uecker, Siegmund Heidrich, Harry Dollerschell (1 Tor), Herbert Becker und Manfred Holder (alle SpVgg Knappensee) sowie Hans-Dieter Schenk, Sieghard Albert (beide SV Kleinwelka) und Claus Mehnert (SV Großdubrau).

Die Sportfreunde der Auswahl Westlausitz Südwest erreichten folgende Ergebnisse:

0:1 gg. FV Gröditz 1911; 0:0 gg. BSG Stahl Riesa; 0:1 gg. Westlausitz NO / Knappensee;

0:0 gg. Stadtauswahl Dresden; 0:0 gg. Großenhainer FV und 0:1 gg. Auswahl Oberlausitz

Damit belegte das Team in der Schlussrechnung Platz 7.

Ergebnisübersicht_LM_ü70_180323