Umfrage: Planung neue Spielzeit 2021/2022

Leider können wir alle immer noch nicht unserer liebsten Freizeitbeschäftigung, dem Fußball, nachgehen. Aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels, denn am 18. Mai ist die Inzidenz erstmals seit langem im Landkreis Bautzen wieder unter 100 und dies Grund zur Hoffnung, dass es hoffentlich bald wieder losgehen könnte. Auch wir im Verband haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie es in der neuen Saison weitergehen könnte.

Bisher hatten wir eine Kreisliga mir nur noch 3 Mannschaften, was für alle drei Teams keine schöne  Situation war. Dies brachte wenig sportlichen Wettbewerb mit sich. Eine geplante Spielunion mit der Oberlausitz wurde von Seiten des FVO kurzfristig abgesagt. Zeitpunkt, sowie  Art und Weise waren dabei fraglich, nicht im Fairplay.

Umso schöner fanden wir es, dass es dem WFV nach vielen Jahren gelungen ist, sich mit den Freizeitmannschaften, welche sich in den vergangenen Jahren selbst organisiert haben, an einen Tisch zu setzen und einen konstruktiven Austausch führen konnten. Auch wenn es für den einen oder anderen am Anfang schwer zu verstehen war, ist ein organisierter Spielbetrieb im Fußball nur unter den Rahmenbedingungen des Verbandes unter Berücksichtigung von Satzungen/Ordnungen möglich. Wir denken, wir konnten in diesem Treffen den Verantwortlichen einige Ängste und Vorurteile nehmen, welche sie gegenüber unserem Verband hatten. Der Westlausitzer Fußballverband versteht sich nicht als Diktator, sondern als „Dienstleister“ für seine Vereine. Gerade was den Frauenfußball angeht, war das für die meisten damals Anwesenden bis dato nicht klar. Unser Bestreben war und ist es immer, im Frauenbereich die Vereine und deren Wünsche mitzunehmen (natürlich im Rahmen der uns vorgegeben sportrechtlichen Grundlagen) und für alle die beste Lösung zu finden. So konnten wir gemeinsam eine Freizeitliga auf die Beine stellen, welche sportrechtlich Konform und nach den Wünschen und Bedürfnissen der Vereine angepasst wurde.

Aktuell stellt sich für uns alle die Frage, wie machen wir in der kommenden Spielzeit weiter, da unserer Meinung nach zwei Ligen parallel eigentlich keinen Sinn machen.

Da ich persönlich über 12 Jahre selbst Trainer einer Frauenmannschaft (wenn auch auf Landesebene) war, denke ich das ich schon ein gutes Gespür für die Gemüter in diesem Bereich habe.

Wir als Westlausitzer Fußballverband fühlen uns besonders dem „Breitensport“ verpflichtet und wollen die Basis stärken und festigen. Daher sind wir der Meinung, dass wir in der kommenden Saison an der Freizeitliga festhalten wollen, einen Spielbetrieb, welchen wir gemeinsam mit den teilnehmenden Teams geschaffen haben, wo jede teilnehmende Mannschaft sich aktiv eingebracht hat. Wir würden dabei gern die Teams aus der bisherigen Kreisliga integrieren. Bis auf vielleicht eine Ausnahme sehen wir kaum Unterschiede im der „sportlichen Stärke“ aller Teams in Verband.

Vereine mit einem vielleicht höheren „Leistungsgedanken“ - weg vom Freizeitsport, haben die Möglichkeit, sich für Wettbewerbe oder den Spielbetrieb auf Landesebene bis 15.06. zu melden.

Über ein kurzes Feedback bis zum 10. Juni 2021 von den Vereinen würden wir uns sehr freuen.

Im Anhang sende ich allen nochmal die aktuellen Richtlinien zum Frauenfußball im WFV, in denen u.a. auch die angesprochene Freizeitliga geregelt ist.

Wir wünschen allen Gesundheit, sowie angenehme Pfingstfeiertage!

Frauenspielbetrieb WFV 2021-22
Richtlinien Frauenfussball WFV ab 01.09.2020