Vereine im Landkreis beziehen wiederholt Position

Vor der anstehenden MP-Konferenz am 03. März machten Sportvereine unseres Landkreises nochmals auf ihre wichtigsten Wünsche aufmerksam. Mit zwei Initiativen wurden die auch auf unserer Homepage veröffentlichten offiziellen Anschreiben von Landessportbund, Kreissportbünden, sowie dem Sächsischen Fußballverband an die Landesregierung nochmals wirksam gestützt. Einem offenen Brief des VfL Pirna-Copitz (Kreis SOE) schlossen sich viele WFV-Vereine per online-Bekundung an und am Sonntag, dem 28. Februar bekannten sich viele Sportvereine aus Kamenz und Umgebung mit der Präsentation ihrer Farben zum Ideenpapier des Kreissportbundes Bautzen gemeinsam mit dem der Oberlausitz.

Einem Aufruf des SV Aufbau Deutschbaselitz folgend machten die Sportvereine mit individuell ausgebreiteten Trikots, Bannern und Fahnen auf dem Sportplatz an der Kamenzer Oststraße auf sich aufmerksam. Bei Berücksichtigung aller Notwendigkeiten zur Eindämmung der Pandemie sollten doch zeitnah unter Auflagen die Sportstätten wieder geöffnet werden. Dass die Wiederaufnahme des Spiel- und Wettkampfbetriebes noch nicht absehbar ist, sei allen bewusst, jedoch sind die Vereine mit Hygienekonzepten, sowie den Erfahrungen der Zeit nach dem ersten Lockdown bereit, bestimmte organisierte Trainingsangebote wieder aufnehmen zu können, um einen kleinen Schritt in Richtung Normalität vollziehen zu können. Jeder weiß, wieviel Wert eine Wiederaufnahme persönlicher sozialer Kontakte über die eigene Familie hinaus und ein erweitertes, fachlich fundiertes Bewegungsangebote sind.

Dabei sind sich alle Vereine ihrer Verpflichtung zur Einhaltung aller Regelungen und Verordnungen bewusst.

Anschreiben und Ideenpapier Neustart Sport in Sachsen FINAL
Gemeinsame Pressemitteilung KSB Bautzen und Görlitz 22.02.21