Welcher Sport ist ab dem 06. April 2021 erlaubt?

Quelle Kreissportbund Bautzen: Werte Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter, am Ostermontag veröffentlichte der Landkreis Bautzen eine neue Allgemeinverfügung. Darin enthalten sind die inzidenzunabhängigen Öffnungsschritte ab dem morgigen Dienstag, den 06. April 2021, laut den Vorgaben der Sächsischen CoronaSchutzverordnung.

Welcher Sport ist ab dem 06. April 2021 erlaubt?

• Individualsport alleine oder zu zweit und in Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen (siehe auch: Corona_Bekanntmachung_2021_04_05.pdf (landkreis-bautzen.de)
  • Hinweis 1: Die Pflicht zur Vorlage eines Negativtests oder zur Durchführung von Testungen vor Ort besteht nicht.
  • Hinweis 2: Die Lockerungen gelten zunächst bis 18. April 2021, können jedoch rückgängig gemacht werden, sobald die Corona-Auslastung der sächsischen Kliniken eine Grenze von 1.300 Betten übersteigt. Aktuell liegt dieser Wert bei 945.

Beispiele zum erlaubten Trainingsbetrieb dazu aus den Corona FAQ´s des Landessportbund Sachsen:

• Pass- oder Torschusstraining für Fußball- oder Hockeyspiele ist kontaktfrei, Zweikampftraining oder Spielbetrieb ist Kontaktsport
  • Badminton- oder Tennisspiel Einzel ist kontaktfrei, Doppel ist Kontaktsport
  • Bahnenlauf ist kontaktfrei, Lauftraining ohne Bahneinteilung ist Kontaktsport

Aufgrund vermehrter Anfragen, gern zu folgender Frage der Verweis auf die Corona FAQ´s des Landessportbund Sachsen:

„Kann eine Außensportstätte in mehrere Außensportanlagen unterteilt werden?

Es kann eine Separierung einzelner Segmente vorgenommen werden, um sie als eigenständige Außensportanlagen einer Außensportstätte zu nutzen. Die Unterteilung muss nachvollziehbar sein und dem generellen Schutzgedanken entsprechen. Sie ist im Hygienekonzept festzulegen. Im Zweifel sollte das Gesundheitsamt um eine Stellungnahme nachgefragt werden. Die Separierung muss gewährleisten, dass die Nutzer der einzelnen Außensportstätten keinen Kontakt miteinander haben.“

Link zu den Corona FAQ´s des Landessportbund Sachsen: Corona FAQ - Landessportbund Sachsen - Landessportbund Sachsen (sport-fuer-sachsen.de)

Links zur Übersicht der kostenfreien Testmöglichkeiten im Landkreis Bautzen sowie weitere Infos dazu: Aktuelles - Landkreis Bautzen (landkreis-bautzen.de) + Corona-Teststellen im Landkreis Bautzen – Google My Maps

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Wir wünschen einen guten Wochenstart!

Lars Bauer
Kreissportbund Bautzen e.V.
Tel. +493591/ 27063 - 0
Fax +493591/2706311
l.bauer@sportbund-bautzen.de

Kreissportbund Bautzen e.V.
Postplatz 3
02625 Bautzen
Tel. +493591/ 270630
Fax +493591/ 2706311
E-Mail info@sportbund-bautzen.de
Homepage www.sportbund-bautzen.de
Steuer-Nr. 204/141/06332
VR-Nr. 301255
Diese E-Mail, einschließlich sämtlicher mit ihr übertragener Dateien, ist vertraulich und für die ausschließliche Verwendung durch die Person oder das Unternehmen vorgesehen, an die/das sie adressiert ist.
Sollten Sie diese E-Mail fälschlicherweise erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender.