Westlausitzer FV e.V. mit neuem regionalem Partner

Mit dem Kalenderjahr 2018 ändert sich auch beim Westlausitzer Fußballverband die organisatorische Aufstellung der Geschäftsstelle. 2010 verschmolzen die Stadt- und Kreisverbände Hoyerswerda, Kamenz, sowie Bautzen zum Westlausitzer FV e.V. Dies war folgerichtig der DFB- und SFV-Regelung, dass die organisatorische Fußballstruktur sich an den politischen Stadt- und Kreisgrenzen orientieren muss. In den ersten beiden Jahren hatte diese Umstrukturierung auch zwei Umzüge der Geschäftsstelle zur Folge, denn der neue Vorstand und die zwei dringend notwendigen hauptamtlichen Mitarbeiter  suchten neue Partner und Unterstützer der Arbeit zur Organisation des Fußballs im Landkreis Bautzen für knapp 12.000 Fußballerinnen und Fußballer in ca. 90 Vereinen. Seit dem Frühjahr 2013 hat die Geschäftsstelle in Kamenz an der Pfortenstraße 3 nun seine feste, verlässliche  Heimat. Dabei sind neben dem Spielbetrieb vor allem Aufgaben in den Bereichen Jugendförderung, Qualifizierung, Schiedsrichterwesen, Aufgaben der übergeordneten, sowie regionalen  Verbände und Vereinsberatung zu bewerkstelligen.

Um diese Aufgaben möglichst nicht durch Gebühren der Vereine sicherzustellen, ist der WFV permanent auf der Suche nach Förderern der Haupt- und vor allem ehrenamtlichen Arbeit der fast 60 Frauen und Männer, die vor, sowie hinter den Kulissen für die Fußballorganisation im Landkreis Bautzen verantwortlich zeichnen.

Ostsächsische Sparkasse Dresden und ewag Kamenz sichern die Grundlage

Mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der ewag Kamenz sind zwei regionale Unternehmen wichtigste Partner seit der ersten Stunde. Diesem Engagement ist es vor allem zu verdanken, dass der WFV mittlerweile seit acht Jahren jeweils immer gesichert in die nächstfolgende Spielserie gehen kann. Hinzu kommen auch unterstützende Firmen vor allem aus der Region Kamenz, was der Tatsache geschuldet ist, dass die Geschäftsstelle seinen Sitz in Kamenz hat.

Soccerpark Sachsen neuer Partner des WFV

Für vier Jahre vertrieb der Teamsportladen als Untermieter in der Geschäftsstelle seine Waren für Vereine, Sportlerinnen und Sportler. Dieser beendete sein Gewerbe zum 30.11.2017. Aufgrund der schon bestehenden gemeinsamen Projekte in den Bereichen Schiedsrichterwesen und Kreisauswahl, erweiterte nun der WFV seine Zusammenarbeit mit den Betreibern des Soccerparks Sachsen. Auf der Anlage nahe dem Sportplatz in Ottendorf-Okrilla kann jedermann, Vereinsmannschaften, Familien, etc. Fußballgolf spielen. Die Vielzahl an Angeboten und das gesamte Netzwerk der geschäftsführenden Familie Fellendorf nutzt seit dem 01.01.2018 nun der WFV.

Damit kann der WFV für den Eigenbedarf, sowie interessierte Vereine und Sportfreunde die Beschaffung von  Sportsachen, Sportzubehör, Funktionstextilien der Marke GECO für Mannschaftssportarten und selbstverständlich auch Vereinsangebote zum Fußballgolf spielen in Ottendorf-Okrilla sicherstellen.

Der WFV hofft damit, für die Sicherstellung der  allumfänglichen Aufgaben weitere zusätzliche Partner unserer  Region für eine möglichst langfristige Zusammenarbeit gewonnen zu haben.

Verbunden ist dies natürlich auch mit dem Angebot, für weitere interessierte Förderer des Sports aktuell  offen für neue Kooperationen zu sein, denn öffentliche Förderungen sind gerade für Sportverbände an der Basis sehr begrenzt möglich. Eine gesicherte Aufstellung des Kreisverbandes Fußball sorgt auch weiterhin für Entlastungen aller Vereine unseres Landkreises, sowie eine qualifizierte Organisation des Fußballsports.

Siehe: Verband → Shop  und Links zu allen Partnern des WFV