WFV-Kreisauswahlen starten ins Jahr 2022

Am 29.04. in Kamenz beim Thonberger SC und 01. Mai in Görlitz beim SV Ludwigsdorf beginnt für die talentiertesten Mädchen und Jungen des Landkreises Bautzen das Sichtungsjahr 2022. Während die Mädchen der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 Ende April in „4:4“ -Spielformen ihren ersten Vergleich mit den Spielerinnen anderer Kreis- und Stadtverbände haben, kicken die Jungen des Geburtsjahrgangs 2009 am Maifeiertag nahe Görlitz im „9 gegen 9“ mit der Stadtauswahl Dresden, sowie der Kreisauswahl Oberlausitz. Neben dem hoffentlich sportlich gutem Abschneiden unserer beiden Kreisauswahlen geht es dem Sächsischen FV als Veranstalter vor allem darum, die besten Mädchen und Jungen dieser Jahrgänge für den erweiterten Kader der jeweiligen Landesauswahlen zu sichten.

Die auffälligsten Spielerinnen und Spieler der Veranstaltungen werden im September zu zentralen Sichtungsturnieren des SFV nochmals eingeladen. Damit unsere Nachwuchstalente möglichst optimal auf diese Highlights vorbereitet werden, trainieren sie seit Mitte März unter Anleitung unserer sehr erfahrenen Auswahltrainer. Tino Gottlöber mit den Mädchen, sowie Raik Zschuppan und Andreas Schirmer bei den Jungs begleiten die Auswahlen mittlerweile das elfte Jahr im Rahmen dieses SFV-Projektes. Dank ihres Engagements und der Basisarbeit in den Heimatvereinen schafften es bisher in jedem Jahr Mädchen und Jungen in die entsprechenden Kader der Landesauswahlen des SFV. Der WFV wünscht allen Kindern und den Trainern viel Erfolg.

Zuschauertipp: Wem der Weg nach dem Hexenfeuer bis nach Ludwigsdorf zu weit ist, der sollte sich schon den 29.April beim Thonberger SC vormerken. Ab 18 Uhr kann man dann die besten Mädchen der Landkreise Bautzen, Oberlausitz, Sächsische Schweiz/Osterzgebirge und der Stadt Dresden (Jg. 2009, 2010 und 2011) beim Fußballspielen beobachten.