WFV-Mädchen zeigen ihr Talent beim SFV-Turnier

Am letzten Tag des wechselhaften Aprils schien endlich und völlig verdient die Sonne, als fast 80 talentierte junge Fußballerinnen in Holtendorf nahe Görlitz den Fußballrasen betraten. Der Sächsische Fußballverband rief die Kreis- und Stadtverbände Ostsachsens auf, neben dem Vergleich der Auswahlmannschaften, besonders die individuellen fußballerischen Fähigkeiten der Mädels vergleichen zu können, um für die Landesauswahlen der Juniorinnen die Besten zu finden. Parallel zum Turnier, welches der FV Oberlausitz ausrichten konnte, spielten in Zwickau die anderen Verbandsteams vor, um den Landes- und DFB-Stützpunkttrainern einen gesamten Überblick über die talentiertesten Fußballerinnen der Jahrgänge 2011, 20012 und 2013 zu geben.

Sarah Kasper und Tino Gottlöber trainieren ganzjährig in Bischofswerda die Mädchenmannschaften des BFV 08 und laden dazu mindestens einmal im Monat auch Mädchen anderer Vereine zum Sichtungstraining ein, denn der BFV 08 bietet neben einer Spielgemeinschaft Königsbrück/Laußnitz/Thonberg in den höheren Altersklassen auch die Chance in überregionalen Juniorinnen - Ligen zu spielen. Dass im Landkreis Bautzen mehr als 200 Mädchen in den Vereinen spielen, unterstreicht die tolle Nachwuchsarbeit aller Verantwortlichen in den WFV-Vereinen. So konnten dann auch alle Mädchen des erweiterten WFV-Auswahlkaders in Holtendorf ihr Können unter Beweis stellen, denn durch eine kurzfristige Absage eines Kreisverbandes, spielten fünf Mädchen in einer gemischten Auswahl mit Spielerinnen des Stadtverbandes Dresden. Neben der Sichtung des Landesverbandes sind diese Mädchenfußballveranstaltungen auch immer wieder motivierend für die Nachwuchsfußballerinnen, da sie sehen, wie viele sie sind, denn teilweise stehen sie im Trainings- und Spielbetrieb oft allein mit den Jungs auf dem Platz.

Bei guten Rahmenbedingungen wurde im 1:6 auf Kleinfeld gegen alle fünf Auswahlen je 15 Minuten gespielt. Dabei machten einige der Mädels auf sich aufmerksam. Zoe Beck vom TSV Pulsnitz schaffte es sogar in das Allstarteam des Turniers.

Der WFV bedankt sich ganz herzlich bei allen Vereinen, den Trainer*innen und Eltern der Spielerinnen für die Unterstützung in allen Bereichen, um mit 15! Mädchen aus acht Vereinen an solch einer Auswahlveranstaltung, sowie den Terminen zur Vorbereitung teilnehmen zu können.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Auswahlverantwortlichen Tino Gottlöber und Sarah Kaspar, sowie den BFV 08 für die ganzjährige Sicherstellung der Trainingsmöglichkeiten.

Unsere Mädchen der WFV-Auswahl am 30.April:

Matulla

Flora