WFV richtete ersten DFB-Basiscoach aus

Der DFB hat in den vergangenen Jahren immer wieder Umstellungen an der Lizenzstruktur vorgenommen. Dabei entstand unter anderem das Modul des Basiscoach. Nach bereits zwei neu entworfenen Lehrgängen „Kinderzertifikat“, welche im Landkreis Bautzen durchgeführt wurden, veranstaltete der WFV-Qualifizierungsausschuss nun auch dieses neue Lehrgangsmodell regional.  Am ersten DFB-Basiscoach - Trainerlehrgang in Kamenz haben im September/Oktober 23 Teilnehmer aus knapp 20 Vereinen teilgenommen. Neben Trainern aus WFV-Vereinen, waren auch Teilnehmer aus Radeberg, Dresden und Freiberg vertreten.
Das Resümee in der anschließenden Abfrage der Teilnehmer war durchweg positiv. Durch die Gliederung des Lehrganges in drei Onlinephasen und drei Präsenstage konnte der Reiseaufwand für die Teilnehmer erheblich gesenkt werden. Hauptinhalte waren das Kennenlernen des Spielkompetenzmodell zum langfristigen Leistungsaufbau, das Anwenden von Steuerungsmitteln im Trainingsaufbau unter Bezug immer vom einfachen zum schweren. Unter anderem wurde von allen eine Trainingseinheit live im Heimatverein selbst per Video aufgenommen und diese von vier Referenten gesichtet und mit einem persönlichen  Feedback an jeden Trainer ausgewertet.
So entstanden viele neue Trainingsideen für alle Teilnehmer.
Vielen Dank an die Ausrichter vom SV Einheit Kamenz, dessen Verantwortliche trotz vieler parallel stattfindender Veranstaltungen beste Voraussetzungen für die  Teilnehmer und die Referenten schufen.

Für den Sächsischen FV referierten Thomas Markert, Thomas Löwe, sowie Lutz Höfer. Ein besonderer Dank geht an Lutz Höfer, der mit der Bereitstellung vieler methodischer Mittel für optimale Lehrgangsbedingungen sorgte.