WFV-Senioren bei SFV-Landesmeisterschaften aktiv

Für das vergangene Wochenende hatte der Ausschuss Breitensport des SFV die ersten Wettbewerbe zu den diesjährigen Meisterschaften auf dem Kleinfeld ausgeschrieben.  In den Altersklassen ü50 und ü60 hatten sich zwölf, bzw. zehn Teams angemeldet. Leider haben sehr kurzfristige Absagen von zwei Vereinen (in jeder Altersklasse eine) die Vorbereitungen gestört. Für den WFV waren in beiden Wettbewerben jeweils zwei Teams mit von der Partie. Bei den LM ü50 am Samstag (06.05.203) konnte sowohl die Spielgemeinschaft (SpG) SV Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz, als auch die SpG SpVgg Knappensee / ESV Lok Hoyerswerda am Ende nicht so recht überzeugen.

Dabei war die SpG aus Deutschbaselitz lange gut im Geschäft (Kurs Halbfinale). Ein Sieg und vier Unentschieden bei einem Torverhältnis von 2:1 und sieben Punkten reichte in der Endabrechnung der Gruppe A leider nur zu Platz vier von sechs Teams.

Die Bilanz der SpG Knappensee mit nur zwei Unentschieden und zwei Niederlagen reichte am Ende gar nur zum fünften, damit letzten Platz in der Gruppe B.

Beide Teams verloren dann auch ihre Platzierungsspiele (Knappensee 0:2 gg. Radeberg und Deutschbaselitz nach 9-Meterschießen 2:3 gg. Dölzschen) und belegten damit die Ränge acht und zehn.

Sieger wurde wie im Vorjahr die BSG Stahl Riesa, die im Finale FV Neuhausen / Cämmerswalde erst im Strafstoßschießen bezwingen konnten.

Bei den LM (07.05.2023) absolvierte die SpVgg Knappensee die Vorrunde der Gruppe A (fünf Teams) souverän mit zehn Punkten auf Platz 1. Die SpG aus Deutschbaselitz / Kamenz konnte mit nur einem Unentschieden nicht an die gute Bilanz der letzten Jahre anknüpfen und erreichte den letzten Platz der Gruppe B.

Auch das Platzierungsspiel ging mit 0:1 (gg. SpG Sermuth) daneben, am Ende war es dann Platz acht.

Der Knappensee gewinnt sein Halbfinalspiel gg. Trebendorf sicher mit 3:0 und zog erstmals seit 2019 Jahren wieder in das Finale ein.

FV Neuhausen gewann verdient mit 3:0 und ist erneut Landesmeister dieser Altersklasse. Für den WFV ist der Gewinn der Silbermedaille wieder ein positives Mosaiksteinchen für den Breitensport!

In die Turnierauswahl wurde Sportfreund Uwe Heidrich als Bester Spieler gewählt!

Fazit der ersten SFV-Meisterschaften des Jahres: toller Fußball, prima Organisation (Dank an das Stadionteam der Sportschule), verlässliche Teilnehmerzahlen in diesen Altersklassen und sehr kameradschaftliches Miteinander der Aktiven.

Siegmund Heidrich
SFV- & WFV- Breitensportausschuss