WFV stellt Vizemeister 2017 bei den ü60 -Landesmeisterschaften

von Siegmund Heidrich

Am vergangenen Samstag (26.08.) hatte der Sächsische Fußballverband zur letzten diesjährigen Breitensportmeisterschaft nach Leipzig eingeladen.

Die mittlerweile fünfte Auflage für die Altersklasse ü 60 konnte mit einer Rekordbeteiligung von zehn Teams aus 21 Vereinen gespielt werden.
Vom Westlausitzer Fußballverband hatten sich die SpG Großröhrsdorf und die SpG Knappensee (in SpG mit ESV Lok Hoyerswerda) angemeldet.
In der Vorrundengruppe A hatte es die SpVgg Knappensee u.a. mit dem Titelverteidiger SpG Post Dresden/Einheit Radeberg, BSG Stahl Riesa, den SpG  Rothenburg SV/Ludwigsdorf 48/VfB Weißwasser 1909 (Oberlausitz) und SpG Treuen/Schreiersgrün/Pfaffengrün (Vogtland) zu tun. Die Knappensee-Oldies starteten mit einer 0:1-Niederlage gegen Riesa, danach folgten drei Siege in Folge (1:0 gegen SpG Oberlausitz, 1:0 gegen den Titelverteidiger und 2:0 gegen das vogtländische Team und erreichte neben Riesa (10 Punkte) mit 9 Punkten auf Platz 2 das Halbfinale.
In der Gruppe B ging es für die Rödertaler Männer verdammt eng. Nach einem 0:0 zum Auftakt gegen die SpG Lok Engelsdorf/SV Gerichshain folgte eine 1:2-Niederlage gegen FV Gröditz 1911. Nach einem 1:1 gegen die SpG Dresdner SC 1898/SG Weixdorf/SG Striesen wurde mit einem 1:0-Sieg gegen Fortuna Trebendorf die Minichance auf das Halbfinale gesichert, was nur über das bessere Torverhältnis gelang (drei Teams hatten jeweils 5 Punkte).
Im Halbfinale hatten es die SpG Großröhrsdorf mit Stahl Riesa zu tun. In einem spannenden Spiel, was torlos endete, musste das Schießen vom 9-Meter-Punkt über den Einzug ins Finale entscheiden. Zweimal im Vorteil gelang es der SpG nicht, diesen zu nutzen und Riesa zog mit viel Dusel ins Finale ein. Und dort wartete der Gegner aus der Vorrunde, die SpVgg Knappensee. Diese hatte sich im zweiten Halbfinale mit einem starken Auftritt gegen die SpG Dresdener SC 1898/SG Weixdorf/SG Striesen mit 2:0 durchgesetzt.
Im Spiel um Platz 3 sicherte sich die SpG Dresdener SC 1898/SG Weixdorf/SG Striesen gegen die SpG Großröhrsdorf im 9-Meterschießen den Gewinn der Bronzemedaillen (auch im 9-Meterschießen).
Das anschließende Finale der Meisterschaft war geprägt vom Respekt beider Teams. Im Vordergrund stand die Absicherung des eigenen Gehäuses, was mit intensiver Laufarbeit beiden Teams auch gelang. Was dazu führte, dass es kaum Torchancen gab und die Begegnung 0:0 endete. Wieder musste das Schießen vom 9-Punkt über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und das bessere Ende hatten wieder die Riesaer, denn ihre beiden ersten Schützen verwandelten sicher, während die ersten beiden Schützen vom Knappensee mit ihren Versuchen scheiterten.
So ging der Meisterpokal 2017 von der Landeshauptstadt verdient in die „Nudelstadt“ Riesa! Mit Dieter Siebenhaar (SpG Großröhrsdorf) und Uwe Heidrich (Torschützenkönig) wurden zwei Spieler aus der Westlausitz in das Allstarteam berufen.
Mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft 2017 der Oldies vom Knappensee sowie mit Rang 4 der Rödertaler wurden wiederholt zwei Erfolge für den Breitensport des WFV eingefahren!

von Siegmund Heidrich