WFV unterstützt 24.Osterpokal der Kinderarche Sachsen e.V.

von Gojko Sinde

Seit vielen Jahren unterstützt und kooperiert der WFV mit der Kinderache Sachsen e.V. Besonders mit den Einrichtungen in Wuischke, dem „Haus am Czorneboh“, sowie dem „Haus Kleeblatt“ in Kamenz wurde diese Zusammenarbeit bei vielen Veranstaltungen gelebt. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter  Zwangspause fand am 09.April der lang ersehnte 24.Osterpokal der Kinderache Sachsen e.V. statt. Mehr als 70 Jungen und Mädchen vom Jahrgang 2005 bis 2016 kamen aus zehn Einrichtungen aus Mittel- und Ostsachsen in die Sporthalle am Lessinggymnasium in Kamenz.

Nach den bisherigen Turnieren in der Saarstraße bot der neu gewählte Austragungsort noch mehr Möglichkeiten, den Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Sport- und Fußballtag zu bieten. Nach den Grußworten von Kinderache – Vorstand Matthias Lang wurden die Fußballer/innen in zwei parallel stattfindende Turniere für „jung und jugendlich“ eingeteilt, so dass teils auch zwei Einrichtungen eine Mannschaft bildeten. Der seit Beginn des Osterpokals ehrenamtlich engagierte Turnierorganisator Jan Böhmig konnte auch dieses Jahr wieder auf die WFV-Unterstützung in der Turnierleitung, sowie mit einer Schiedsrichterin und zwei Schiedsrichtern bauen. Reibungslos wurde von 10 bis kurz vor 14 Uhr auf zwei Feldern in jeder Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Bei den Jugendlichen gewannen die Spieler/in aus Wuischke. Das Team vom Louisenstift setzte sich bei den „Minis“ durch. Doch neben der Lust am Fußballspielen gab es auch weitere Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen. Das Sport-Promotion-Team des Kreissportbund Bautzen sorgte mit einer Fußballdart-Wand, Mannsgroßem „Vier gewinnt“ und einem Sprungwürfelspiel für zusätzlichen Spaß auf dem freien Feld in der schönen Halle.

Wie vom Veranstalterteam vorbereitet, waren zur Siegerehrung alle Teilnehmer/innen Gewinner dieser Veranstaltung. Neben Sieger- und Einzelpokalen sorgten Kinderache Sachsen e.V. und der WFV dafür, dass jede/r mit einem Osterhasen, einem Osterei und einem Fußball in den Händen als Gewinner/in den Heimweg antreten konnte.

Besonders erwähnen muss man ebenfalls das tolle Engagement von Frau F. Bönke, Einrichtungsleiterin im „Haus Kleeblatt“ in Kamenz, und ihrem gesamtem Team. Die wochenlangen Planungen haben sich gelohnt. Trotz mehrfachen Personalausfalls aus aktuellen Gründen zauberte das Personal der Einrichtung tolle Rahmenbedingungen in die Halle. Alle wurden rundum versorgt. Ein Imbiss und Pausengetränke standen jederzeit für Sportler/innen und Betreuer/innen – gereicht von freundlichen Kindern und Erwachsenen -  zur Verfügung.

Im Rahmen der Siegerehrung konnten sich alle an der Organisation Beteiligten für die gemeinsame gute Kooperation bedanken. Dabei wurde versprochen, sich zum 25.Osterpokal am Samstag vor Ostern 2023 wieder in Kamenz zu treffen. Wenn dann die Sicherheit einer möglichen Durchführung noch wahrscheinlicher wird, können die Kinder und Jugendlichen eventuell noch von bekannten Persönlichkeiten unserer Region begrüßen werden.

Zurück