WFV-Wettbewerbe, Tagung am 5.11. & ü70 Landesmeistertitel 2022

Im vergangenen Monat wurden die Wettbewerbe des WFV im Breitensport 2022 der Altersklasse ü 35 zum Abschluss gebracht. Insgesamt hatten sich erfreulicherweise nach den durch Corona beeinflussten letzten beide Jahre 13 Mannschaften für die Meisterschaften auf dem Großfeld (8) und Kleinfeld (5) angemeldet. Beide Wettbewerbe waren bis zum Ende durchaus sehr spannend, wobei sich der Hoyerswerda FC (Einheit) den Titel im Kleinfeld bereits vor dem letzten Spieltag sicher konnte.

Die Meisterschaften auf dem Großfeld gingen auf der Zielgerade mit einigen Turbulenzen letztlich auf dem grünen Rasen zu Ende. Erstmals Meister wurde der LSV Bergen, der sich in einem „Endspiel“ zu Hause mit einem 2:2 den erforderlichen Punkt zur Meisterschaft gegen Seriensieger DJK BW Wittichenau sicherte.

Das Fazit zu beiden Wettbewerbe sowie erste Planungen für die neue Saison werden auf der diesjährigen Herbstberatung am 05.11.2022 mit den Vereinen besprochen.

Breitensport ist mittlerweile auch insbesondere für die „ewig jungen" Sportfreunde der Altersklassen ü50, 60 und 70 mehr als nur eine Modeerscheinung.

An den Landesmeisterschaften des SFV beteiligten insgesamt 5 Teams aus dem WFV. In der Altersklasse ü50 belegte die SpG SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz den 6. Platz

(7 Teilnehmer). Platz 6 (von 8 Teilnehmern) belegten die Sportler der Werkstatt für behinderte Menschen „Thonberg Kickers“. Bei den LM ü60 (insgesamt 10 Teilnehmer) beteiligte sich die SpG SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz und die SpVgg Knappensee. Während die die SpG nach zwei 2. Plätzen diesmal leider nicht über Rang 8 hinauskamen, mussten sich die Knappensee-Oldies jeweils erst nach Niederlagen im 9-Meter-Schießen (Halbfinale gg. Auswahl Oberlausitz und um Platz 3 gegen Stahl Riesa) mit Rang 4 begnügen.

Den „Vogel“ abgeschossen (siehe separater Artikel) hat die Auswahl Westlausitz Nordost mit dem Gewinn des Landesmeistertitels in der Altersklasse ü70 (12 Teilnehmer!) am 03.10.2022.

Weitere bekannte Ergebnisse aus diesen Altersbereichen:

Die ü-60-Oldies der SpVgg Knappensee belegen am 07.08. beim Turnier des SV Preussen Elsterwerda Rang 4 (8 Teilnehmer) und gewinnen das Turnier des Fußballverbandes Muldentaler Land um den Muldental-Cup am 02.09. in Kössern (5 Teilnehmer).

Die ü70 - Auswahl Nordost der Westlausitz belegt beim Turnier des Fußballverbandes Oberlausitz am 06.08. in Rothenburg in ihrer Altersklasse den 2. Platz  (3 Teilnehmer).

Beide Westlausitzer ü 70 Auswahlteams beteiligten sich am 23.09.2022 beim traditionellen Herbstturnier in Bretnig (5 Teilnehmer). In einem spannenden Wettkampf setzt sich die Auswahl Westlausitz Nordost äußerst knapp vor der Stadtauswahl Dresden I durch; die Auswahl Westlausitz Südwest belegt Rang 4.

Der letzte Auftritt in diesem Jahr der ü70 - Oldies Westlausitz Nordost wird ein Freundschaftsvergleich am 26.10.2022 bei den Sportfreunden des Großenhainer FV sein.

Saisonausklang im sächsischen Breitensport 2022 endet mit Landesmeistertitel für den Westlausitzer Fußballverband

Traditionell enden die Kleinfeld - Wettbewerbe im Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes  (SFV) mit den Regionalen Landesmeisterschaften (geöffnet auch für andere Landesverbände des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) für die Sportler jenseits der 70 Lebensjahre.

Beginnend vor mehr als 5 Jahren mit einem regionalen Turnier in Gröditz, wird dieses Event seit 3 Jahren an diesem Standort als Regionale Landesmeisterschaft des SFV ausgetragen.

Zwölf Teams hatten sich in diesem Jahr für die Teilnahme eingetragen; dabei auch die Titelträger der letzten beiden Jahre, FSV Brand-Erbisdorf und BSG Stahl Riesa sowie ein Team der Auswahl Westlausitz (Nordost).

In der starken Vorrundengruppe B wurden folgende Ergebnisse erzielt:

1:1 gg.SV Preussen Elsterwerda, 1:0 gg. AdW Berlin, 0:0 gg. Großenhainer FV, 0:0 gg. die Stadtauswahl Dresden und 2:0 gg. Auswahl Sachsen-Anhalt II.

Damit belegte die Auswahl hinter der Stadtauswahl Dresden hauchdünn Platz 2 in der Gruppe, nur um 1 Tor besser als die punktgleichen Sportfreunde aus Elsterwerda, die auf Platz 3 landeten.

Die Staffel A gewinnt mit FSV Brand-Erbisdorf der Titelträger von 2020, ebenfalls nur durch das bessere Torverhältnis getrennt, vor SV Buchholz Berlin.

In den Halbfinalpaarungen setzten sich überraschenderweise beide Teams der Gruppe B durch. Während die Auswahl der Westlausitz ihr Spiel recht sicher mit 2:0 gegen

Brand-Erbisdorf gewinnt, vollzieht die Stadtauswahl Dresden den Finaleinzug erst im 9-Meter-Schießen mit 3:2.

Nach Abschluss der Platzierungsspiele um die Plätze 3 bis 12 kommt es im Finale also zur Neuauflage der Gruppenspieles zwischen der Auswahl Westlausitz und Dresdens Stadtauswahl.

Die Szenerie beherrschen die Männer aus der Westlausitz diesmal sehr souverän.

Nach einer 2:0-Führung muss zwar noch der Anschlusstreffer der Dresdener hingenommen werden, aber auf Grund der hohen Spiel-und Chancenanteile geht das Endspiel verdient mit 2:1 an die Westlausitz.

Nach dem Hallentitel 2020 setzen sich die ü70-Oldies nun auch auf dem Kleinfeld „die Krone“ auf - sensationell. Harry Dollerschell wurde mit 7 Treffern Torschützenkönig, wobei er speziell in den Finalspielen absolut treffsicher war.

Für die Auswahl in Gröditz dabei:

Armin Wetzlich, Axel Schiwon, Herbert Becker, Eberhard Greibig, Harry Dollerschell, Manfred Holder (alle SpVgg Knappensee), Hans-Georg Pötschke (Berthelsdorf), Claus Mehnert (Großdubrau), Georg Keith (Wesenitztal) und Sieghard Albert.

Es fehlten aus verschiedenen Gründen die Sportfreunde Heinz Hörenz, Horst Uecker (beide Knappensee), Coach Hans-Dieter Schenk (Kleinwelka) sowie Siegmund Heidrich (Knappensee), der das Team vor Ort unterstützte.

Für die ü70-Oldies

Siegmund Heidrich