Wichtige Hinweise zum Spielbetrieb und zur Mannschaftsmeldung für den Juniorenbereich des WFV 2018/2019

von Andreas Lischke

im Folgenden möchte ich Euch einige Hinweise zum Spielbetrieb im Juniorenbereich des WFV in der Saison 2018/2019 und damit verbunden Hinweise zur Mannschaftsmeldung im DFBnet für die Saison 2018/2019 geben.

Bitte gebt diese Hinweise an Euren Jugendleiter und auch an den Verantwortlichen für die Mannschaftsmeldung im DFBnet weiter, um eine reibungslose Saisonvorbereitung zu gewährleisten.

Für die Mannschaftsmeldung beachtet bitte die E-Mail des SFV vom 18.05.2018 und vor allem den dort genannten Meldetermin 18.06.2018!

1. Spielbericht-Online

In der Saison 2018/2019 kommt in allen Meisterschafts- und Pokalspielen der A- bis F-Junioren ausschließlich der Spielbericht-online zum Einsatz. Bitte beantragt für die Mannschaftsverantwortlichen hierfür rechtzeitig die entsprechenden Kennungen bei Sportfreund Klaus Heiduschke (klaus.heiduschke@wf-verband.de) bzw. lasst diese durch Euren DFBnet-Vereinsadministrator (wenn vorhanden) erstellen. Den Antrag hierfür findet Ihr auf der Homepage des SFV oder des WFV.

1. Spielbetrieb A- und B-Junioren

Der Spielbetrieb in diesen Altersklassen findet wieder in der Kreisliga (Kreisliga A) statt. Entsprechend der gemeldeten Mannschaften erfolgt eine Einteilung in territoriale Staffeln.

Der Spielbetrieb wird nach dem „Norweger-Modell“ durchgeführt. Die entsprechenden Durchführungsbestimmungen sind auf der Homepage des WFV abrufbar. Alle Vereine die Mannschaften in der Altersklasse A- bzw. B-Junioren für die Saison 2018/2019 melden, geben im Meldebogen bei der Mannschaftsstärke verbindlich an, ob sie als 11er-Mannschaft oder als 9er-Mannschaft in der Saison spielen.

1. Spielbetrieb C-Junioren

In der Saison 2018/2019 bietet der WFV in der Altersklasse C-Junioren einen eigenständigen Spielbetrieb für 9-er Mannschaften an. Sollte die hierfür notwendige Anzahl von sechs gemeldeten Mannschaften nicht erreicht werden, werden die gemeldeten 9-er Mannschaften nach dem Norweger Modell in den Spielbetrieb der C-Junioren eingegliedert.

Die entsprechenden Durchführungsbestimmungen sind auf der Homepage des WFV abrufbar. Alle Vereine die Mannschaften in der Altersklasse C-Junioren für die Saison 2018/2019 melden, geben im Meldebogen bei der Mannschaftsstärke verbindlich an, ob sie als 11er-Mannschaft oder als 9er-Mannschaft in der Saison spielen.

1. Spielbetrieb D-Junioren

Der Spielbetrieb in der Altersklasse der D-Junioren findet wieder in einer Kreisoberliga (Kreisliga A) und in der Kreisliga (Kreisliga B) statt.

1. Spielbetrieb E-Junioren

Der Spielbetrieb in der Altersklasse der E-Junioren findet wieder in einer Kreisoberliga (Kreisliga A) und in der Kreisliga (Kreisliga B) statt.

Die Kreisoberliga (Kreisliga A) der E-Junioren spielt in der Saison 2018/2019 auch wieder als „Meldeliga“ mit max. 12 Mannschaften. Verein, die mit einer Mannschaft in dieser Spielklasse spielen möchten, vermerken dies bitte im DFBnet-Meldebogen im Freifeld.

Der Spielbetrieb der E-Junioren Kreisliga (Kreisliga B) wird in der Saison 2018/2019 wie folgt durchgeführt:

territoriale Staffeln in der Hinrunde,
territoriale Staffeln Meister- und Platzierungsrunde in der Rückrunde

1. Spielbetrieb F-Junioren

Der Spielbetrieb in der Altersklasse der F-Junioren findet in einer Kreisliga (Kreisliga A) statt.

Der Spielbetrieb der F-Junioren wird in der Saison 2018/2019 wie folgt durchgeführt:

Tendenzwertung,
territoriale Staffeln in der Hinrunde,
territoriale Staffeln Meister- und Platzierungsrunde in der Rückrunde,
die Erstplatzierten der Meisterrunde ermitteln in einem Turnier den Kreismeister

1. Spielbetrieb G-Junioren

Der Spielbetrieb der G-Junioren findet weiterhin in Turnieren statt.

1. Sparkasse-Kreispokal

In den Altersklassen A-, B- und C-Junioren wird der Sparkassen-Kreispokal ausgespielt.

Die Spiele finden ausschließlich mit 11er-Mannschaften statt. Vereine die in der jeweiligen Altersklasse eine 9er-Mannschaft gemeldet haben, können auch für den Pokal melden, müssen die Pokalspiele dann aber als 11er-Mannschaft bestreiten.

1. ewag-Kamenz Hallenmasters

Der WFV führt auch in der Saison 2018/2019 wieder eine Hallenkreismeisterschaft in den Altersklassen A- bis G-Junioren durch.

In den Altersklassen A-, B- und C-Junioren wird die Hallenkreismeisterschaft dabei ausschließlich nach den Futsal-Regeln durchgeführt. In den Altersklassen D-, E-, und F-Junioren wird die Hallenkreismeisterschaft nach den Spielregeln für den Hallenfußball des SFV durchgeführt.

Startberechtigt für die Hallenkreismeisterschaft sind nur Mannschaften, die auch am Spielbetrieb des WFV in der jeweiligen Altersklasse teilnehmen.

Die verbindliche Anmeldung für die Hallenkreismeisterschaft erfolgt über den Mannschaftsmeldebogen im DFBnet bis 18.06.2018 ausschließlich im Bereich „Hallenfußball“.

In der Altersklasse der G-Junioren werden entsprechend der eingehenden Meldungen Turniere durch den WFV durchgeführt. Meldungen hierfür erfolgen ebenfalls über den Mannschaftsmeldebogen im DFBnet bis 18.06.2018 im Bereich „Hallenfußball“.

Ich bitte um Berücksichtigung und Beachtung der aufgeführten Hinweise.