Wichtige Hinweise zum Spielbetrieb und zur Wechselperiode I ab 01.07.2021

Die lange Spielpause aufgrund der Corona-Pandemie war für alle Vereine, Spieler, Funktionäre und Verbände eine große Herausforderung. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass aufgrund des Rückgangs der Infektionszahlen wieder Fußballspiele möglich sind. Im Ergebnis dieser positiven Entwicklung müssen wir aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass die Regelungen der Ordnungen des DFB und des SFV weiterhin Gültigkeit haben. Deshalb sehen wir uns zu folgenden dringenden Hinweisen veranlasst:

Einsatz von „Testspielern“ andere Vereine oder abgemeldeter Spieler in Freundschaftsspielen

Der Einsatz von Testspielern in Freundschaftsspielen ist nur mit gültiger Spielgenehmigung des SFV möglich. Diese erhält der Spieler nur nach einem vollzogenen Vereinswechsel oder nach Beantragung einer Gastspielgenehmigung bei der SFV-Passstelle. Alle anderen willkürlichen Einsätze ziehen sportrechtliche Konsequenzen nach sich und stellen einen unberechtigten Einsatz dar. Falls ein Spieler sich nicht auf der Spielberechtigungsliste des elektronischen Spielberichtes befindet, muss man davon ausgehen, dass keine Spielberechtigung vorliegt. Es gibt nur sehr seltene Einzelfälle, wo ein Spieler mit einer ausgedruckten Gastspielgenehmigung nicht im Online-Spielbericht zu finden ist. Dabei handelt es sich um abgemeldete Vertragsspieler oder um ausländische Gastspieler. Da wir bereits eine sehr hohe Anzahl an unberechtigten Einsätzen konstatieren mussten, möchten wir nochmals darauf hinweisen.

Passanträge aller Art in der Antragstellung Online

Hier möchten wir auf die Durchführungsbestimmungen des SFV und die Regelungen im § 16 a der DSFB-Spielordnung hinweisen. Online-Anträge dürfen nur eingegeben und erfasst werden, wenn die notwendigen Dokumente und Formulare bereits unterschrieben vorliegen, dazu gehören: das Passantragsformular, ggf. eine Kopie eines Personaldokumentes, die Abmeldung des Spielers etc.

Spielerfotos

Bei allen Online-Anträgen ist ein aktuelles Spielerfoto gemäß der Richtlinie beizulegen. Der Spieler ist also im Porträt mit der Spielerkleidung des aufnehmenden Vereins vor einem hellen Hintergrund zu fotografieren und dieses Foto hochzuladen. In der Übergangsphase haben wir z.T., auch Spielerfotos akzeptiert, welche an die Norm angelehnt waren. Das wir ab 01.07.2021 nicht mehr der Fall sein. Herauskopierte Fotos aus Dokumenten, Webseiten oder anderen Veröffentlichungen werden nicht mehr akzeptiert und solche Anträge werden grundsätzlich abgewiesen. Wie ein Foto erstellt werden sollte, können Sie hier nachschauen:

Die Spielberechtigungslisten im Spielbericht Online sind ebenfalls dahingehend zu überprüfen, ob die Spielerfotos den Richtlinien der Spielordnung entsprechen. Ggf. sind diese auch zu aktualisieren.

Telefonzeiten der Passstelle

Aufgrund des enormen Anfragevolumens der letzten Tage möchten wir darauf hinweisen, dass die Passstelle für telefonische Nachfrage in folgenden Zeiträumen erreichbar ist:

Montag bis Freitag         10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Montag bis Mittwoch    14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Donnerstag                     16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Folgende Rufnummern stehen zur Verfügung:

Passstelle (allgemeine Anfragen)             0341-33 74 35 224

Vertragsspieler                                          0341-33 74 35 17

Sonderspielrechte/Intern. Anträge:        0341-33 74 35 28

Emailanfragen bzgl. des Bearbeitungsstandes von Anträgen werden grundsätzlich nicht beantwortet.

Mannschaftsmeldungen für das Spieljahr 2021/22

Bitte beachten Sie , dass das Meldefenster für die Mannschaftsmeldungen am 30.06.2021, 24:00 Uhr schließt und danach keine Mannschaftsmeldungen mehr möglich sind. Eine Verlängerung wird es nicht geben.

Sächsischer Fußball-Verband e.V.
Thomas Grandt
Bereichsleiter Spielbetrieb/IT/Passwesen
Tel.: 0341/337435-28