Zwei Fortbildungen im Dezember schließen Qualifizierungsjahr ab

Das Kalenderjahr 2022 im Bereich der Qualifizierung im WFV war vor allem von der langfristig geplanten Übergabe des „Staffelstabes“ von Lars Großmann zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses in unserem Verband, Sportfreund Lutz Höfer, geprägt. Hinzu kamen die Umsetzungen der SFV-Ziele im Bereich der Aus- und Fortbildungen, sowie die Planungen mit der neuen DFB-Ausbildungsordnung ab 2023 im Landkreis Bautzen in der Praxis umzugehen. Deshalb ließen auch im ersten Halbjahr die Angebote für Veranstaltungen gerade zur Lizenzverlängerung auf sich warten.

Lediglich der Trainingsdialog an den DFB-Stützpunkten bot allen Trainer*innen im Mai eine erste Gelegenheit. Doch alle Interessierten hatten im vierten Quartal dann endlich die Chance, an Fortbildungen in Präsenz und einem zweiten Trainingsdialog am DFB-Stützpunkt Kamenz teilzunehmen, damit LE für ihre Lizenzverlängerung zu sammeln. Und diese Angebote konnten sich sehen lassen. Mit Alexander Schunke Anfang November, Thomas Markert und Tom Heinze im Dezember waren drei Mitglieder des SFV-Qualifizierungsausschuss Referenten für die Trainer*innen unserer Vereine. Dass mit Tom Heinze der hauptamtliche SFV-Mitarbeiter für diesen Bereich am 14.12. der Abschluss des Quali-Jahres in Kamenz durchgeführt wurde, rundete diese herausfordernde Periode ab, denn Tom konnte gerade zur Perspektive der Trainer*innen – Ausbildung Informationen aus erster Hand geben und Fragen beantworten.

Fast 80 Teilnehmer*innen an drei Abenden

Dass das Interesse an den Präsenzfortbildungen weiterhin groß ist, beweist auch die Tatsache, dass in Ottendorf-Okrilla, Bautzen und Kamenz insgesamt fast 80 Trainer*innen der Ausschreibung gefolgt sind. Nimmt man die Trainer*innen der Trainingsdialoge an den DFB-Stützpunkten hinzu, verdoppelt sich diese Zahl fast nochmal.  Vielen Dank für das große Interesse!

Herzlichen Dank allen SFV- und WFV-Verantwortlichen

Diesen kurzen Rückblick möchten wir auch nutzen, um uns bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Verbände zu bedanken, die dafür sorgten, dass wir trotz anfänglicher Orientierung auf erfolgreiche, interessante Fortbildungen in diesem Jahr zurück schauen können. Ein besonderer Dank geht an Lars Großmann und Lutz Höfer, die sehr selbständig die anfangs genannte Übergabe des „Staffelstabes“ zum Vorsitz unseres WFV-Ausschuss Qualifizierung  durchgeführt haben und maßgeblich für die Durchführung der Fortbildungen verantwortlich waren. Lars bleibt uns zum Glück als „Außendienst-Ehrenamt´ler“ im SFV-Ausschuss erhalten……

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Wir wünschen eine hoffentlich oft besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit!