Zwei Westlausitzer Teams überzeugen bei den Landesmeisterschaften Ü 60

Am vergangenen Samstag (17.08.) gab es in Leipzig eine weitere Auflage der Landesmeisterschaften für Breitensportler der Altersklasse Ü 60. Zehn Teams hatten sich angemeldet und damit das Teilnehmerfeld gegenüber dem Vorjahr vergrößert.

Aus dem Westlausitzer Fußballverband dabei war neben Dauergast und Titelverteidiger SpVgg Knappensee erstmals eine SpG SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz / SV Einheit Kamenz am Start.

In der Gruppe A musste sich die SpVgg Knappensee mit den bisherigen Landesmeistern aus Riesa und SV Post aus Dresden sowie SV Einheit Radeberg und der SpG Oberlausitz (VfB Weißwasser / Rothenburger SV / SV Ludwigsdorf 48) auseinandersetzen. In dieser Konstellation ein nicht ganz einfaches Unterfangen wie sich zeigen sollte. Nach zwei (unnötigen) Unentschieden gegen die SpG VfB Weißwasser / 1. Rothenburger SV / SV Ludwigsdorf 48 (0:0) und SV Einheit Radeberg (1:1/Tor Dollerschell) war die Ausgangslage vor dem Spiel gegen SV Post Dresden klar: nur ein Sieg erhält die Chancen auf ein Weiterkommen! In der Schlussphase fiel der erlösende Siegtreffer zum 1:0 (Dollerschell). Auf Grund der anderen Spielergebnisse der Gruppe musste im Abschlussspiel unbedingt ein Sieg gegen Stahl Riesa her, was mit 2:0 (Dollerschell, Uecker) gelingt und damit Platz 1 in der Gruppe A erreicht wird.

In der Vorrundengruppe B schlägt die SpG aus Deutschbaselitz / Kamenz zum Auftakt den anderen Turnierneuling ASSV Lok Engelsdorf mit 2:0 (Keulertz, Adler) und anschließend auch den Dresdner SC (1:0/Siebenhaar). Nach dem torlosen Unentschieden gegen FV Gröditz 1911 war das Halbfinale schon gesichert! Im abschließenden Gruppenspiel wurde Turniermitfavorit SV Fortuna Trebendorf 1:0 bezwungen (Tor Adler). Damit wurde die Gruppenphase sensationell auf Platz 1 mit 10 Punkten beendet.

Im Halbfinale musste die SpVgg Knappensee gegen den Dresdner SC, Gruppenzweiter der Staffel B antreten. In einem Spiel auf Augenhöhe hieß es bald 1:0 für die Oldies (Nitzsche), jedoch kostete eine Unaufmerksamkeit noch die Führung und mit dem Endergebnis von 1:1 hieß wie schon so oft: Entscheidung vom Punkt. Dort hatten die SpVgg Knappensee das bessere Ende für sich und zog mit 3:2 erneut in das Finale ein.

Im zweiten Halbfinalspiel kam es zur Begegnung zwischen der BSG Stahl Riesa und der SpG Deutschbaselitz / Kamenz. Auch hier zeigten die Kicker aus der Westlausitz keine Schwäche. Durch zwei Treffer von Norbert Adler gewinnt das Team sicher und verdient mit 2:0 und erreicht bei der ersten Teilnahme einer ü 60-LM das Endspiel.

Und das hat es bis dahin in dieser Konstellation nicht gegeben: zwei Mannschaften aus dem Westlausitzer Fußballverband standen sich gegenüber.

Das Endspiel wurde aber im Wesentlichen jedoch vom Titelverteidiger dominiert und hätte bereits nach 5 Minuten entschieden sein müssen - zwei dicke Dinger wurden vergeben. Die SpG aus Deutschbaselitz / Kamenz konnte trotz Torschussverhältnis von 6:0 für den Titelverteidiger das 0:0 festhalten und die bis dahin „weiße Weste“ sichern.

Damit musste der Landesmeister erneut aus vom 9-Meter-Punkt (dies ist seit 2016 der „Regelfall“) ermittelt werden Und es ging spannend daher!

Einen Fehlversuch der Knappensee-Oldies konnte die SpG Kamenz aber nicht nutzen. Im fünften Versuch gehen die Knappensee-Oldies mit 4:3 in Führung, der nächste Schütze scheitert am Keeper der SpVgg.

Der erneute Landesmeistertitel für die Knappensee-Oldies war perfekt!

Damit hat das Team sowohl 2018 als auch 2019 jeweils beide Titel (Halle und Kleinfeld) an den Knappensee holen können. Grundlage dieses neuerlichen Erfolges bilden nach wie die  hohe Trainingsbereitschaft und die Kameradschaft untereinander. Hinzu kommt, was insbesondere aus Sicht der Konkurrenten immer wieder betont wird, dass die Truppe eingespielt ist und sich auf einen ausgeglichenen Kader stützen kann.

Bei dem abschließenden Siegerzeremoniell wurden Uwe Heidrich (SpVgg Knappensee), Reiner Schmidt (Fortuna Trebendorf) und Norbert Adler (SpG Deutschbaselitz / Kamenz) mit Einzelehrungen ausgezeichnet ehe der Siegerpott nach Erhalt der Urkunden, der Siegershirts und einem Gutschein zum Fußballgolf in die Höhe gestemmt werden konnte!

Wie üblich trafen sich alle Teams in kameradschaftlicher Runde zum obligatorischen Plausch beim Bierchen hinterher. Meister und Vizemeister aus der Westlausitz waren gefragte Gesprächspartner und konnten mit Stolz den Erfolg teilen. Neid gibt es unter den seit vielen Jahren beteiligten Teams untereinander ohnehin nicht!

Zum Abschluss der Freiluftsaison werden die Knappensee-Oldies (Landesmeister 2018) am 05.10. gemeinsam mit Stahl Riesa (Sieger in Berlin 2018) den SFV bei den 2. inoffiziellen NOFV-Meisterschaften in Berlin vertreten.

Siegmund Heidrich
AS Breitensport WFV