Zweite Lehrveranstaltung in Bautzen durchgeführt / nächste Termine

Die zweite Lehrveranstaltung im „Sorbischen Gymnasium“ in Bautzen wurde am 04. November durchgeführt. Diese war zugleich die letzte Präsenzveranstaltung des Jahres.

Vor einer Schiedsrichterin und 88 Schiedsrichtern wurden in der kurzweiligen Veranstaltung die Spielordnung mit den § 58 Absätze 1/3 durchgegangen. Wichtig war dabei, den Schiedsrichter*innen darauf hinzuweisen, dass es im Kleinfeldbereich den Einsatz der Roten Karte geben kann.

Nach dem anschließenden Fazit zum Anwärterlehrgang wurde der letzte Regeltest in einem Fragen-Antworten-Zyklus abgehalten. Die Ausgabe der Sachen unserer neuen SR-Anwärter klären wir aktuell, da sie aus organisatorischen Gründen noch nicht möglich war. Dies wird regional zu den nächstmöglichen Terminen erfolgen. Der WFV meldet sich dazu bei den betreffenden Vereinen.

Im Anschluss kam es zu einem angenehmen Thema im Schiedsrichterwesen - die Ehrung und Auszeichnung von verdienstvollen Sportfreunden.

Vor allem haben wir uns gefreut, dass Sportfreund Dieter Weise unsere Einladung zu diesem Lehrgang angenommen hat und wir ihn mit der DFB-Ehrenamtsuhr auszeichnen konnten. Dieter war immerhin seit 1975 im Schiedsrichterwesen (SR, Beobachter) aktiv. Er war Vorsitzender des SRA im Altkreis Hoyerswerda und mit Bildung des WFV wurde er Leiter des Bereiches der SR - Beobachtung. Er war ebenfalls zuständig für die Förderung von Nachwuchsschiedsrichtern und bis über das "Rentenalter" hinaus als SR-Beobachter im WFV tätig. Seine enorme Erfahrung hat er vor allem an junge Sportfreunde weitergegeben. Dafür wollten wir ihm noch einmal vor großem Publikum danken.

Zwar etwas verspätet, doch mehr als verdient überreichten wir Klaus Peter ebenfalls die Ehrenamtsuhr des DFB. Sein Jubiläum hatten wir zwar verpasst, konnten die Auszeichnung nun aber würdig nachholen. Wir wünschen Klaus Peter hiermit noch viel Spaß am Schiedsrichterwesen und vor allem viel Gesundheit.

Weiterhin konnten wir drei Sportfreunden die bronzene Ehrennadel des Westlausitzer FV anlässlich ihrer diesjährigen Geburtstage übergeben.

Torsten Aust bekam diese Auszeichnung nachträglich zu seinem 45 Geburtstag. Er ist als Schiedsrichter ein immer zuverlässiger Sportkamerad. Besonders lobenswert ist seine Leistung als Pate, um jungen Schiedsrichtern den Weg in unsere Gefilde zu ebnen.

Roland Pietschmann wurde anlässlich seines 55. Geburtstag nachträglich ausgezeichnet.  Nach seiner kurzen Auszeit vom Schiedsrichterwesen ist Roland ein immer einsatzbereiter Schiedsrichter.

Frank Schulze - diesen lustigen Sportgesellen, den jeder nur als „Schulli“ kennt, ist mit seinen nunmehr 55 Lebensjahren ein bekanntes Unikum unserer Zunft.

Alle Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch im Namen des Präsidiums, Vorstandes und des WFV-SRA.

Termine geplanter Veranstaltungen:

——> 3. Lehrveranstaltung: Dezember als Online LV

——> 2. Anwärterlehrgang: 15./22./29.01.//05./12.02.2023 in Rammenau

——> 4. Lehrveranstaltung: 10. Februar 2023

——> 5. Lehrveranstaltung: 10. März 2023

——> 6. Lehrveranstaltung: Mai 2023 als Online LV

——> Sommertagung für KOL SR + Beobachter: 08. und/oder 09. Juli 2023

(eventuell am 09. Juli 2023 direkt Leistungsüberprüfung für SR der KL)

Ein herzlicher Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten am 4.11. geht an das Landratsamt Bautzen und dem Hausmeisterteam des Objektes für die Sicherstellung der technischen Voraussetzungen der Veranstaltung.

Andreas Lieske
Vorsitzender des SRA