Ostsächsische Fußballtalente beim DFB-Turnier
- Gojko Sinde
- 15. Juni
- 1 Min. Lesezeit

Vier Talente aus dem DFB-Stützpunkt Bautzen vertraten Ostsachsen am 14./15. Juni zum zweitägigen Einladungsturnier vom Brandenburger FV mit Teilnehmern der Landesverbände des NOFV und weiterer kooperierender DFB-Stützpunktregionen.
In zwei Vorsichtungen konnten sich vier Ostsachsen in den Zwölferkader des Jahrgangs 2013 in die sächsische DFB-Stützpunktauswahl spielen. Dieses Vergleichs- und Sichtungsturnier findet bereits seit vielen Jahren statt, um einen überregionalen Vergleich des Jahrgangs ein Jahr vor einer möglichen Empfehlung auf eine Sportbetonte Schule zur 7.Schulklasse zu bekommen.
An der Sportschule Lindow konnte die sächsische Auswahl mit je drei Siegen/Niederlagen und zwei Remis in den acht „Jeder gegen Jeden“-Spielen den sechsten Platz erringen.
Bereits am Samstag, den 21.Juni, geht es für die vier Talente in Kamenz von Neuem um gute Leistungen, denn zum sächsischen Landestalenttag werden aus je 40 Fußballtalenten der Jahrgänge 2013/2014 die individuell Besten gesucht, die nach den Sommerferien den weiteren Weg zu einer möglichen Empfehlung zu einem Nachwuchsleistungszentrum gehen könnten.
Die Leistungen der Veranstaltungen werden spätestens beim Wiedersehen an den DFB-Stützpunkten am Ende, oder nach den Sommerferien mit Trainern, Talenten und Eltern besprochen.
Foto der vier Jungs vom DFB-SP Bautzen: V.l n.r. Emilio Wenzel(FSV Budissa Budissa), Tim Frenzel (Holtendorfer SV) Jonas Trepte (FSV Budissa), Ben Urban (FSV Budissa)
