Talenteförderung

Termine / Themen
1.Lehrveranstaltung 11.08.2017, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Auftakt, Neue Regeln, Regeltest, Lauftraining
2.Lehrveranstaltung 22.09.2017, 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr
  Kamenz, Stadion der Jugend
     Lauftest  
     Hauptthema: Und immer wieder Persönlichkeit…
  -  Wie wirke ich auf andere?
3.Lehrveranstaltung 01.12.2017, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Bloß keinen Stress…!
  -  Stressbewältigung rund um das Spiel
4.Lehrveranstaltung 26.01.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Nun kommt endlich runter…
  -  Deeskalationstraining
5.Lehrveranstaltung 23.03.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Kamenz, Stadion der Jugend
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Ich sehe etwas, was du nicht siehst…
  -  beobachten und beurteilen
6.Lehrveranstaltung 25.05.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Entscheide dich sofort!
  -  Reaktionstraining für Schiris
Änderungen vorbehalten!
Informationen / Berichte

3.Lehrveranstaltung

Am 01.12.2017 traf sich der Förderkader der WFV-Schiedsrichter zum 3. Mal in dieser Saison. Unser Coach Uwe Hempel hatte uns schon eingestimmt auf etwas eher Außergewöhnliches für einen Schiedsrichter. Unser Thema hieß „Bloß kein Stress...!“. Doch niemand von uns erwartete das Yoga etwas mit Stressbewältigung zu tun hat. Eine Stunde Yoga hat selbst die Sportlichsten in der Gruppe sehr beansprucht, aber es hat durch die Ruhephasen gleichzeitig entspannt. Diese Sportart ist für jeden zu empfehlen, der etwas Neues ausprobieren möchte, was nicht so leicht ist, wie man denkt! Nach 90 Minuten mit Heike von Carstenn-Lichterfelde sind alle mit Richard Hempel durch Großnaundorf gejoggt. Wir haben den Lauf auf ca. 30 Minuten angesetzt und auch bei den eisigen Temperaturen durchgezogen. Nach der Laufeinheit ging es für alle zum Duschen und es gab eine Kleinigkeit zu essen. Nach dem alle mit dem Essen und Duschen fertig waren, zog Uwe noch ein Zwischenfazit, wobei alle Schiedsrichter gelobt wurden. Nach dem kurzen theoretischen Teil kam dann noch der Regeltest mit sehr kniffligen Fragen, der direkt vor Ort ausgewertet wurde. Dies war die letzte Amtstat der Gruppe und damit haben wir uns verabschiedet.

Tim Wende

Auftaktveranstaltung der Förderkaderschiedsrichter

Am 11.08.2017 trafen sich die Förderkaderschiedsrichter des WFV im Versammlungsraum der SG Großnaundorf zu ihrer Auftaktveranstaltung für das Spieljahr 2017/2018. Begonnen werden sollte eigentlich mit einer Lauftrainingseinheit, die zukünftig obligatorischer Bestandteil der Förderkadertreffen sein wird. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es ging ein kräftiges Gewitter nieder. So wurde das Geschehen gleich nach drinnen verlagert. Nachdem eingangs ein paar grundlegende Dinge der zukünftigen Arbeit besprochen wurden, stellte Uwe Hempel unterstützt von Richard Hempel die Änderungen des Regelwerkes vor. Was davon hängen geblieben war, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem kleinen Imbiss dann gleich im Rahmen eines ausführlichen Regeltests beantworten. Nach der gemeinsamen Auswertung ging es dann etwas früher als geplant wieder Richtung Heimat. Unser herzlicher Dank gilt der SG Großnaundorf, die die Versammlungsstätte für uns zur Verfügung stellte.

Die Förderkader – Lehrveranstaltungen für das laufende Spieljahr stehen jeweils unter einem Hauptthema. Diese Themen sind unter der Rubrik „Termine / Themen“ einzusehen. Die Regeltests nebst Antworten können unter der Rubrik „Informationen und Berichte studiert werden. (uhemp)

 

Regeltest
Regeltest 01 - 17/18
Mitglieder im Förderkader

Kreisoberliga

Daniel Grader


Geboren: 06.09.1998
Verein: Hoyerswerdaer FC

Malte Grünert


Geboren: 03.06.1995
Verein: Bischofswerdaer FV 08

Clemens Mey


Geboren: 13.10.1999
Verein: Bischofswerdaer FV 08

Sebastian Mieth


Geboren: 13.02.2001
Verein: SG Motor Cunewalde

Fabian Noack


Geboren: 10.11.1997
Verein: SV Zeißig

Eric Stolarski


Geboren: 18.12.2000
Verein: Hoyerswerdaer FC

Kreisliga

Jakob Holling


Geboren: 02.02.2003
Verein: TSV Pulsnitz 1920

Lea Kretschmar


Geboren: 27.08.2001
Verein: SV 1922 Radibor

Jan Schindler


Geboren: 08.11.1999
Verein: FSV Budissa Bautzen

Kreisklasse

Richard Brabandt


Geboren: 16.09.2001
Verein: SG Motor Cunewalde

Robin Dorka


Geboren: 18.01.2001
Verein: SV 1896 Großdubrau

Leon Heidrich


Geboren: 09.08.1999
Verein: LSV Neustadt/Spree

Erich Hergesell


Geboren: 03.10.2000
FSV Bretnig-Hauswalde

Jonas Kumpan


Geboren: 09.10.1997
SV Post Germania Bautzen

Vincent Lamping


Geboren: 19.11.2000
Verein: FSV Bretnig-Hauswalde

Tim Wende


Geboren: 14.04.2000
Verein: LSV Bergen 1990

Ansprechpartner

Uwe Hempel
Verantwortlicher für Talentförderung

Lomnitzer Straße
01936 Großnaundorf

Mobil: [0173] 2937533
email: uwe.hempel@wf-verband.de