Talenteförderung

Termine / Themen
1.Lehrveranstaltung 11.08.2017, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Auftakt, Neue Regeln, Regeltest, Lauftraining
2.Lehrveranstaltung 22.09.2017, 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr
  Kamenz, Stadion der Jugend
     Lauftest  
     Hauptthema: Und immer wieder Persönlichkeit…
  -  Wie wirke ich auf andere?
3.Lehrveranstaltung 01.12.2017, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Bloß keinen Stress…!
  -  Stressbewältigung rund um das Spiel
4.Lehrveranstaltung 26.01.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Nun kommt endlich runter…
  -  Deeskalationstraining
5.Lehrveranstaltung 23.03.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Kamenz, Stadion der Jugend
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Ich sehe etwas, was du nicht siehst…
  -  beobachten und beurteilen
6.Lehrveranstaltung 25.05.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  Großnaundorf, Waldstadion
     Lauftraining, Regeltest  
     Hauptthema: Entscheide dich sofort!
  -  Reaktionstraining für Schiris
Änderungen vorbehalten!
Informationen / Berichte

Auftaktveranstaltung der Förderkaderschiedsrichter

Am 11.08.2017 trafen sich die Förderkaderschiedsrichter des WFV im Versammlungsraum der SG Großnaundorf zu ihrer Auftaktveranstaltung für das Spieljahr 2017/2018. Begonnen werden sollte eigentlich mit einer Lauftrainingseinheit, die zukünftig obligatorischer Bestandteil der Förderkadertreffen sein wird. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es ging ein kräftiges Gewitter nieder. So wurde das Geschehen gleich nach drinnen verlagert. Nachdem eingangs ein paar grundlegende Dinge der zukünftigen Arbeit besprochen wurden, stellte Uwe Hempel unterstützt von Richard Hempel die Änderungen des Regelwerkes vor. Was davon hängen geblieben war, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem kleinen Imbiss dann gleich im Rahmen eines ausführlichen Regeltests beantworten. Nach der gemeinsamen Auswertung ging es dann etwas früher als geplant wieder Richtung Heimat. Unser herzlicher Dank gilt der SG Großnaundorf, die die Versammlungsstätte für uns zur Verfügung stellte.

Die Förderkader – Lehrveranstaltungen für das laufende Spieljahr stehen jeweils unter einem Hauptthema. Diese Themen sind unter der Rubrik „Termine / Themen“ einzusehen. Die Regeltests nebst Antworten können unter der Rubrik „Informationen und Berichte studiert werden. (uhemp)

2. Förderkader- Lehrveranstaltung

Am Samstag, den 12.11.2016, trafen sich die Schiedsrichter der Förderkadergruppe zur zweiten Lehrveranstaltung der Saison. Start war 9:00 Uhr auf dem Gelände des SV Oberland/Spree in Großpostwitz, wo uns ein Raum kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchten wir uns sehr bedanken.

Nach der Begrüßung durch Sven Steglich wurden einzelne Probleme, welche bis zum jetzigen Zeitpunkt entstanden sind, aufgegriffen und ausgewertet. Malte Grünert fasste die Ergebnisse der ersten Lehrveranstaltung noch einmal in einem Vortrag zusammen.

Um uns noch einmal einen kurzen Überblick zu geben, hielt Fabian Noack einen kleinen Vortrag zu den neuen Regeländerungen. Desweiteren stellte uns Clemens Mey zum Thema „Persönlichkeit Teil 2“ einige Tipps zur Verbesserung der eigenen Fitness und zur Körpersprache vor. Außerdem wurde das allzeit heiß diskutierte Thema „Handspiel“ angesprochen.

Nach dem Mittagessen gingen wir für eine Übung zur Pfiffgestaltung nach draußen.

Nachdem wir von Lea Kretschmar den letzten Vortrag des Tages zum Thema „Verhalten bei ungünstiger Witterung“ hörten, begaben wir uns auf den Weg nach Doberschau. Dort sahen wir uns das Kreisoberliga Spiel SV Gnaschwitz/Doberschau gegen SG Wilthen an, welches von Fabian Noack hervorragend geleitet wurde.

Zum Abschluss wurde bei gemütlichem Beisammensein das Spiel mit Beobachter Jens Wockatz ausgewertet. Auch ihm gilt unser Dank.

Jan Schindler, 14.11.2016

Ein Tag im Zeichen der Persönlichkeit

In wenigen Wochen startet die neue Spielsaison 2016/17 und so beginnt auch wieder die Arbeit des Förderkaders. Am 23.07.2016 fand in Kamenz die erste von insgesamt vier Lehrveranstaltungen statt. Neben den 15 Förderkader-Schiedsrichtern, von denen viele zum ersten Mal dabei waren, stellte sich auch Sven Steglich vor. Als neuer Leiter des Förderkaders legte er uns seine Erwartungen dar und fordert Engagement, Durchhaltevermögen und Geduld. Gerade diese Tugenden zeichnen einen guten Schiedsrichter aus und sind deshalb unabdingbar.

Neben den obligatorischen Lauf- und Regeltests stand an diesem Tag vor allem die Schulung der Persönlichkeit im Mittelpunkt. Sven vermittelte uns, dass es gerade vor und während des Spiels wichtig ist, höflich, zurückhaltend aber dennoch bestimmend zu sein. Ebenfalls die Pfiffgestaltung, welche Ausdruck der Persönlichkeit ist, wurde durch praktische Beispiele geübt und verbessert. Abschließend hielt Referent Tony Schuster einen Vortrag über die Kommunikation auf dem Platz. In sehr interessanten Rollenspielen wurden einzelne Szenen von den Talentschiedsrichtern gespielt und danach in der Gruppe ausgewertet. In beiden Referaten sehe ich einen großen Lerneffekt und jeder Schiedsrichter konnte etwas für seine eigene Spielleitung mitnehmen.

Ein interessanter und vor allem intensiver Förderkadertag weckte die Vorfreude, das Gelernte auf den Plätzen umzusetzen.

Im Namen des Förderkaders bedanke ich mich beim SV Einheit Kamenz für die kostenlose Bereitstellung der Sportanlage und wünsche Sven Steglich viel Erfolg bei der Arbeit des Förderkaders.

Nils Fiedler
Talenteschiedsrichter KOL

Regeltest
Regeltest 01 - 17/18
Mitglieder im Förderkader

Kreisoberliga

Daniel Grader


Geboren: 06.09.1998
Verein: Hoyerswerdaer FC

Malte Grünert


Geboren: 03.06.1995
Verein: Bischofswerdaer FV 08

Clemens Mey


Geboren: 13.10.1999
Verein: Bischofswerdaer FV 08

Sebastian Mieth


Geboren: 13.02.2001
Verein: SG Motor Cunewalde

Fabian Noack


Geboren: 10.11.1997
Verein: SV Zeißig

Eric Stolarski


Geboren: 18.12.2000
Verein: Hoyerswerdaer FC

Kreisliga

Jakob Holling


Geboren: 02.02.2003
Verein: TSV Pulsnitz 1920

Lea Kretschmar


Geboren: 27.08.2001
Verein: SV 1922 Radibor

Jan Schindler


Geboren: 08.11.1999
Verein: FSV Budissa Bautzen

Kreisklasse

Richard Brabandt


Geboren: 16.09.2001
Verein: SG Motor Cunewalde

Robin Dorka


Geboren: 18.01.2001
Verein: SV 1896 Großdubrau

 

Leon Heidrich


Geboren: 09.08.1999
Verein: LSV Neustadt/Spree

Erich Hergesell


Geboren: 03.10.2000
FSV Bretnig-Hauswalde

Jonas Kumpan


Geboren: 09.10.1997
SV Post Germania Bautzen

Vincent Lamping


Geboren: 19.11.2000
Verein: FSV Bretnig-Hauswalde

Tim Wende


Geboren: 14.04.2000
Verein: LSV Bergen 1990

Ansprechpartner

Uwe Hempel
Verantwortlicher für Talentförderung

Lomnitzer Straße
01936 Großnaundorf

Mobil: [0173] 2937533
email: uwe.hempel@wf-verband.de