2012er Talente Ostsachsens erstmals im überregionalem Vergleich
Am Tag der Deutschen Einheit mussten sich neun Jungs der DFB-Stützpunkte Bautzen, Kamenz, Görlitz und Zittau als vereinte Regionalauswahl Ostsachsens im Vergleich mit den Talenten der Nachwuchsleistungszentren (NLZ) Chemnitzer FC, SG Dynamo Dresden und der DFB-Stützpunktauswahl Dresden beweisen.
Seit vergangenem Jahr beginnt im u13-Jahrgang das Sichtungsjahr am 3.Oktober für die künftige u14-Landesauswahl mit dem finalen Turnier im September 2025. Bis dahin lässt der Sächsische FV an vier Spieltagen je vier Spielrunden verteilt im Freistaat im Überzahl-Unterzahl-Modus (8:6, 6:8) mit Hin- und Rückspiel austragen, um die besten Talente dieses Jahrgangs zu sichten.
Natürlich ist es schwer für die Regional- und Stützpunktauswahlen gegen die eingespielten Teams der NLZ zu bestehen, doch wenn der ein oder andere noch den Weg an die Eliteschulen des Sports schaffen möchte, sind es genau diese Veranstaltungen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Mit dieser ersten Erfahrung in der neuen Spielform auf gehobenem Anforderungslevel und den nächsten Monaten mit intensivem Trainings- und Spielbetrieb kann es manchem Spieler vielleicht noch gelingen, am 26.März in Döbeln, am 1.Mai in Freiberg, oder am 18.06. in Pirna seine individuellen Stärken noch besser den zahlreichen Sichtern aufzuzeigen, um in der Regionalauswahl Ostsachsen eine Chance auf den Landesauswahlkader ab Herbst 2025 zu bekommen.
Der WFV bedankt sich ausdrücklich beim gastgebendem SV Einheit Kamenz für die hervorragende organisatorische Sicherstellung, allen Trainern und Heimatvereinen für das Engagement zur Ausbildung, sowie der Entwicklung unserer Fußballtalente und natürlich den zahlreichen Eltern, die bei kühlem, regnerischem Herbstwetter die zweieinhalb Stunden interessanten Turnierverlauf in Ruhe beobachteten.
Kader Regionalauswahl Ostsachsen, Jg. 2012