Halbzeittagung der WFV-Schiedsrichter absolviert
- Gojko Sinde

- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am vergangenen Samstag, den 17.01.2026, kamen im Rahmen der Halbzeittagung die Schiedsrichter der Kreisoberliga, sowie die Aufstiegskandidaten der KOL, unsere U16-Talente und Beobachter im Sportlerheim des SV Einheit Kamenz zusammen, um die bisherige Saison zu reflektieren und wichtige organisatorische, sowie Schiedsrichter spezifische Themen zu besprechen.
Die Tagung wurde mit der Begrüßung vom kommissarischen Schiedsrichterausschussvorsitzenden Christoph Wels eröffnet. Danach stellte Lehrwart Nico Rich den Ablauf der Halbzeittagung vor und begann direkt im Anschluss mit dem ersten Regeltest, der zur Überprüfung des aktuellen Regelwissens diente. Darauf folgte ein Überblick über den Stand des Schiedsrichter-Solls, bei dem die aktuelle Situation und Entwicklungen thematisiert wurden.
Nach einer kurzen Pause wurden im Anschluss die bisherigen Beobachtungsergebnisse ausgewertet. Dabei wurden Leistungen, Fehlerschwerpunkte analysiert und allgemeine Hinweise zu einer leichteren Spielleitung in den Spielansetzungen gegeben.
Der nächste Themenblock der Tagung lag auf der Vorstellung und Erläuterung von Änderungen im Patensystem durch Ansetzer Mirko Scheffler. Hierbei wurden Anpassungen erläutert und deren Auswirkungen auf die Betreuung und Entwicklung der Schiedsrichter aufgezeigt.
Im weiteren Verlauf wurde, dann der zweite Regeltest durchgeführt. Anschließend präsentierte Spielausschussmitglied Clemens Reiche relevante Themen aus dem Spielbetrieb aus der Hinrunde und ging auf aktuelle Fragestellungen aus dem Kreis der Schiedsrichter zum Ablauf rund um einen Spieltag ein.
Ein praxisnaher Programmpunkt bildete die anschließende Analyse ausgewählter Videoszenen, bei denen Spielsituationen gemeinsam besprochen und bewertet wurden. Ziel war es, die Entscheidungsfindung weiter zu schulen und ein einheitliches Regelverständnis zu fördern.
Am Ende der HZT gab es noch ein Dankeschön-Präsent an Robert Heinrich für das Engagement bei der Organisation der WFV-Präsentationskleidung für die Schiedsrichter. Anschließend gab es noch eine offene Diskussionsrunde, bevor Christoph die Halbzeittagung beendete und die Schiedsrichter zum gemeinsamen Mittagessen übergingen, sowie wechselten einige Schiedsrichter das Spielgerät und steckten die Pfeife in die Sporttaschen und traten beim RB-Cup in der Schiedsrichter-Auswahl gegen den Ball.
Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Versorgung und die tolle Gastfreundschaft beim SV Einheit Kamenz.
Text: SRA & Teilnehmer
Fotos: Klaus Heiduschke















