AutorenbildGojko Sinde

Sorbische Auswahlen sind bereit – EUROPEADA 2024

Aktualisiert: 6. Juli

Zum letzten öffentlichen Testspiel waren am Donnerstagabend, den 20. Juni, noch mal einige Fans nach Crostwitz gekommen. Gegner war die Heimmannschaft des SG Crostwitz, welche in der Landesklasse spielt. Das Trainerteam Ballack/Rietschel konnte noch ein paar Szenarien durchspielen. Sieben Spieler fehlten noch. Neu in der Mannschaft sind Nico Katzer und Tobias Voigt, welche die verletzten Johnas Glode und Johnas Krautschick ersetzen.

(Quelle: Domowina) Von Anfang an dominierte die Sorbische Auswahlmannschaft das Spiel. Den Startschuss für die Torparade machte Leon Scholze. Solide ordneten die Innenverteidigung Wocko und Petrick die Angriffe und Akzente ins Mittelfeld. Jakub Škoda stand die ganze Partie im Tor. Der Spielaufbau wirkte im Gegensatz zum Testspiel in Jänschwalde sortierter und so verblieb den Crostwitzer Hausherren kaum eine Möglichkeit für eigene Akzente. Im Laufe des Spiels folgten dann Tore von Karl Petrick, 2xRinza, Wocko (vergebener Elfmeter mit Nachschuss) und ein herrlicher Distanzschuss von Florian Schulisch. Am Ende stand ein 6:0 auf dem Torekonto. Trainer Frank Rietschel äußerte seine Zufriedenheit nach dem Spiel: “Unsere Mannschaft ist solide, sehr ausgeglichen. Jede Position können wir vollwertig kompensieren. Ich sehe gute Voraussetzungen für die Europeada mit diesem SERBSKE MUSTWO und ich denke wir sind nun bereit für das Turnier.”

Die Mannschaft macht sich in einer Woche auf den Weg in die Deutsch-Dänische Grenzregion.

Die offizielle Verabschiedung des SERBSKE MUSTWO findet am 28.06.2024 um 21:00 Uhr am Sportplatz Dissen statt. Fans und Vertreter der Medien sind willkommen.

Die Europeada

Die Sorben beteiligen sich durch die Domowina, welche Mitglied der Föderalistischen Union europäischer Volksgruppen (FUEV) ist, an der diesjährigen Europeada – der Fußball-Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten. Dieses Mal nehmen wieder zwei Fußballmannschaften (Frauen / Männer) teil. Das Turnier findet vom 29.06.2024 bis zum 07.07.2024 in Deutschland und Dänemark statt. Gastgeber dieses Jahr sind die Sinti und Roma in Schleswig-Holstein, die Friesen, die deutsche Minderheit in Dänemark sowie die dänische Minderheit in Deutschland. Insgesamt beteiligten sich 35 Teams am Turnier, welches in 14 verschiedenen Stadien stattfindet. Organisator ist die FUEV gemeinsam mit lokalen Veranstaltern. Neben den Fußballspielen ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant

Turnierspiele

Die Männer spielen ihr erstes Spiel am 30.06. um 11:00 Uhr in Tönning. Zwei weitere Spiele sind am 01.07. um 17:30 Uhr in Niebüll und am 02.07. um 17:30 Uhr in Bredstedt. Die Frauen spielen am 30.06. Uhr in Flensburg Stjernen und 01.07. Uhr in Harrislee. Livestream Alle Informationen der Sorbischen Mannschaft und der Link auf den Livestream der Europeada werden künftig auf der Webseite www.europeada.domowina.de (noch im Aufbau) veröffentlicht. Informationen des Veranstalters finden Sie auf der Webseite: www.europeada.eu. Unsere

Wir freuen uns auch, wenn Sie mit dem hashtag #serbskemustwo über unser sorbisches Team berichten.

• Werbematerial Fans können sich in der Sorbischen Kulturinformation in Bautzen/Budyšin das notwendige Equipment besorgen.

• T-Shirts erhalten Sie über das Geschäft Trikotfreunde: https://trikotfreunde-shop.de/Serbske-Mustwo/

Clemens Schkoda/Škoda

tel. +49 (0)3591 550-208