Spielaufbau mit Königsbrücker Mädchen auch bei „englischem Wetter“ möglich
- Gojko Sinde

- 11. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Am 10.November fand die letzte Qualifizierungsveranstaltung des Jahres im WFV-Gebiet statt.
18 Trainer aus 14 Vereinen folgten der Ausschreibung zur Fortbildung, um sich zum Thema „Spielaufbau“ zu informieren, vor allem sich auch mit Referenten und Kollegen auszutauschen. Jens Karnahl vom SFV-Qualifizierungsausschuss und Thomas Löwe, ebenfalls SFV-Referent und Ehrenspielführer beim gastgebenden SV Königsbrück/Laußnitz leiteten den kurzweiligen sogenannten „Tag der Fortbildung“ in Theorie und Praxis. Nach ausführlicher Einleitung und einer Gruppenarbeit in Vorbereitung der Praxis ging es auf den in Nebel gehüllten Kunstrasen.
Dort warteten die Mädchen der C-Junioren des SV Königsbrück/Laußnitz, aktuelle Tabellenzweite der Landesklasse Ost. Angespornt von der guten Laune der Mädels stellten die vier Gruppen ihre erarbeiteten Praxisbeispiele zum Spielaufbau vor, besprachen es gemeinsam und fassten alles im Anschluss im Tagungsraum nochmals zusammen.
Der WFV dankt beiden Referenten, allen Teilnehmern und vor allem dem Team der C-Mädchen mit deren Trainern, die mit ihrer aktiven Teilnahme in 15 Jahren diese Qualifizierung beim WFV besonders machten. Herzlichen Dank natürlich an „Metze“, der wie immer im Namen des Vereins für tolle Gastfreundschaft sorgte.
Die Aus- und Fortbildungstermine für das Jahr 2026 sind aktuell in der finalen Planung und werden voraussichtlich ab dem 15.November im SFV-Veranstaltungskalender auf www.sfv-online.de zur Anmeldung freigeschaltet.

















