WFV-Mädchen überzeugen bei SFV-Sichtung
- Gojko Sinde

- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

12 Mädchen aus 12 WFV-Vereinen konnten am Samstag, den 9.Mai, beim SFV-Sichtungsturnier ein echtes Statement für den Mädchenfußball in unserem Landkreis setzen.
Die zahlreichen anerkennenden Worte von Trainerinnen und Trainern, die unser Team zu hören bekam, kann man nur eins zu eins an alle ausbildenden Vereine der Mädchen weitergeben. Neben viel Talent überzeugten beide zusammengestellten Mannschaften mit einem tollen Zusammenhalt. Diese Disziplin kann man nicht in zwei vorbereitenden Einheiten erzeugen. Vereinsverantwortliche der Heimatvereine und Eltern haben einen maßgeblichen Anteil am sehr positiven Auftreten unserer 12 Auswahlmädchen beim SFV-Sichtungsturnier der Jg. 2014/15 in Flöha.
Unsere Trainer Tino Gottlöber (BFV 08) und Lucas Heinrich (SV Biehla-C., DFB-Stützpunkttrainer) hatten deshalb ein leichtes Agieren. Zur Siegerehrung konnten sowohl der SFV-Pokal für das Siegerteam entgegengenommen, als auch drei von acht Nominierungen für das Allstar-Team bejubelt werden.
Ein Vorteil für die Kickerinnen ist es, dass sie alle möglichst oft in Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb mit und gegen gleichaltrige Jungs gefordert sind.
Da sich so viele Mädchen die Nominierung zur SFV-Sichtung verdient hatten, berief das Trainerteam, zu dem auch Sarah Kasper vom BFV 08 gehört, zwei Mannschaften, um sich für einen Platz im erweiterten Landesauswahlkader zeigen zu können. Während Team grün wegen mangelnder Chancenverwertung nicht jedes „5 gegen 5“-Spiel für sich entscheiden konnte, gewann Team schwarz/orange inklusive des Finalspiels gegen die Gruppensiegerinnen der Gruppe B alle Partien im Stadion in Flöha.
Warten wir jetzt ab, wie sich die Zukunft der Spielerinnen entwickelt. Die Möglichkeit für höherklassigen Mädchen- und Frauenfußball in unserem Landkreis sind Dank toller Arbeit in unseren Vereinen gegeben.
Unser WFV-Kader beim SFV-Turnier am 9.Mai:
Horn | Saga-Jette | Bischofswerdaer FV 08 |
Nitschke | Ida | SV Gnaschwitz-Doberschau |
Engler | Ivett | Hoyerswerdaer FC |
Hensel | Sophia Loreen | TSV Pulsnitz 1920 |
Kaputo | Alicia | SG Großdrebnitz |
Radtke | Maja | SG Großnaundorf |
Staschick (TW) | Hanna | Lomnitzer SV |
Manns | Lotte | Arnsdorfer FV |
Goldschmidt | Maja | SV Gaußig |
Göhler | Emily | JFV ONFA |
Peschel | Lisa | FV Ottendorf-Okrilla 05 |
Schneider | Marie | SV 1922 Radibor |
Ein herzlicher Dank allen Verantwortlichen der Heimatvereine, den Eltern und unserem Trainerteam!




















