215 Ergebnisse gefunden für „“

• Schiedsrichterausschuss

KommissarischerVorsitzender des Schiedsricherausschusses Schiedsrichteransetzer Spiele der Landesebene Schiedsrichteransetzer Kreisoberliga Herren Schiedsrichteransetzer Kreispokalspiele/Hallenturniere Christoph Wels [0152] 53041072 christoph.wels@wf-verband.de Stellvertreter des Kommissarischen Vorsitzender des Schiedsricherausschusses Verantwortlicher Lehrwart Nico Rich [0176] 83206424 nico.rich@wf-verband.de Schiedsrichteransetzer Kreisliga Herren Schiedsrichteransetzer Kreisklasse Herren Klaus Heiduschke [0152] 53041073 klaus.heiduschke@wf-verband.de Schiedsrichteransetzer Nachwuchsbereich Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit Mirko Scheffler [0170] 3217159 mirko.scheffler@wf-verband.de Verantwortlicher für SR-Beobachtungen Verantwortlicher für Kandidatenpool Jörg Weber Heinrich-Zille-Straße 16 01877 Bischofswerda [03594] 700842 [0157] 71547373 joerg.weber.wfv@gmx.de Mitarbeiter Lehrstab Markus Opitz [0172] 7160791 markus.opitz@wf-verband.de Verantwortliche für Schiedsrichterinnen Mitarbeiterin Lehrstab Anne Wels Email: anne.wels@wf-verband.de

• FSV Budissa Bautzen e.V.

E-Mail: 2011@wf-verband.de Homepage: http://www.budissa-bautzen.de Postanschrift: FSV Budissa Bautzen e.V. Postfach 1511 02605 Bautzen Abteilungsleiter: Sven Johne Mobil: [0151] 11445023 E-Mail: sven.johne@budissa-bautzen.de Jugendleiter GF: Martin Kolan Mobil: [0171] 9353128 E-Mail: veit.ba rthel @budissa-bautzen.de Jugendleiter KF: Veit Barthel Mobil: [0172] 6329639 E-Mail: martin.kolan@budissa-bautzen.de Schiedsrichterobmann: Robert Heinrich E-Mail: robert.heinrich@budissa-bautzen.de Sportanlage 1: Nachwuchszentrum Humboldhain Neusche Promenade 1 02625 Bautzen [03591] 272288-0 Sportanlage 2: Stadion Müllerwiese Humboldtstraße 10 02625 Bautzen [03591] 3514821 Erreichbarkeit am Spieltag: Andreas Vogel (Nachwuchsspiele) [0170] 3384901 Platzbegutachter: Björn Peschke [0162] 4340494 Gerd Junghans [0176] 51578924

• Lehrgangsabschluss für Schiedsrichteranwärter

Der Schiedsrichterausschuss des Westlausitzer Fußball Verbandes freut sich bekanntzugeben, dass der Schiedsrichteranwärterlehrgang für die Saison 2024/2025 erfolgreich abgeschlossen wurde. An den vergangenen beiden Sonntagen war es soweit und die diesjährigen Anwärter mussten ihren "Mann“ oder "Frau" bei der nicht einfachen regeltechnischen Prüfung (bzw. Wiederholungsprüfung), sowie den Lauftest stehen. Dabei erfüllten alle Teilnehmer das Anforderungsprofil und können sich nun in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Feld beweisen – die letzte Etappe auf dem Weg zum Schiedsrichter.   An insgesamt fünf Lehrgangstagen nahmen 32 Schiedsrichter und 3 Schiedsrichterinnen teil. Die zum Großteil jungen Teilnehmer zeigten großes Engagement und machten die Tage zu einer lehrreichen Erfahrung.   Die Prüfungsergebnisse waren überwiegend positiv, was den Einsatz und die Lernbereitschaft der Teilnehmer unterstreicht. Hier ist es erfreulich zu sehen, wie motiviert und engagiert die jungen Sportfreunde bei der Sache waren. So lässt es uns zuversichtlich in die Zukunft blicken, dass viele der diesjährigen Absolventen langfristig der Schiedsrichterei erhalten bleiben.   Der Schiedsrichter-Ausschuss bedankt sich beim Lehrwart Nico Rich und Ansetzer Mirko Scheffler, sowie den Referenten Clemens Reiche und Steve Titze für die Vermittlung des Lehrstoffes. Gleichzeitig ein erneut großes Dankeschön an den TSV Pulsnitz 1920 für die Versorgung und die reibungslosen Abläufe, sowie die Bereitstellung der Räumlichkeiten.    Wir begrüßen alle ausgebildeten Anwärter und wünschen Euch viel Erfolg, aber vor allem Spaß am Hobby Fußball-Schiedsrichter!

• U16 Schiedsrichter-Lehrgang des SFV mit WFV-Beteiligung

Auch als Schiedsrichter lernt man nie aus. Neben kontinuierlicher praktischer Erfahrung auf dem Platz sind regelmäßig Lehrgänge und Weiterbildungen essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Schiedsrichter-Laufbahn. Anhand der gezeigten Leistung werden Schiedsrichter in verschiedenen Veranstaltungen und Lehrgängen gefördert. Um junge, aufstrebende Schiedsrichter schon frühzeitig in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, nominiert der WFV jedes Jahr talentierte Unparteiische für die Spitzenförderung des SFV.     In diesem Jahr nominierte der Schiedsrichterausschuss die Jung-Schiedsrichter Raphael Weise (FSV Budissa Bautzen), Edwin Eichler (Hoyerswerdaer FC) und Fabrice Prüver (SV Aufbau Deutschbaselitz) für den U16-Lehrgang. Dabei steht die sportpsychologische Ausbildung ebenso im Mittelpunkt wie physische Trainingseinheiten, um sie auf einen möglichen Aufstieg in höhere Spielklassen vorzubereiten.   So starteten die drei jungen Schiedsrichter am Tag der Deutschen Einheit nach der obligatorischen Begrüßung mit dem Lauf- und Sprinttest. Hierbei zeigten sie ihre hervorragende Fitness und waren bei allen Einheiten im vorderen Drittel dabei. Nach einer kleinen Stärkung wurde die Regelkenntnis abgefragt. So gab es 15 Regelfragen, sowie nochmal 15 Videoszenen, welche zu bewerten waren. Auch hier zeigten unsere Sportfreunde sich keine Blöße. Anschließend gab es das Highlight des Tages. Zweitliga Schiedsrichter Richard Hempel hielt einen Vortrag in puncto Spielvorbereitung sowie Kommunikation auf dem Platz.    Mit diesen Erfahrungen, sowie interessanten Einblicken in die Praxis des Profibereiches gehen unsere drei Jung-Schiedsrichter nun in die Endphase der Hinrunde. Wir wünschen Ihnen weiterhin Gut Pfiff und eine erfolgreiche Schiedsrichter-Laufbahn.

• Festivalliga Region Ost spielte beim FSV Budissa Bautzen

Unsere jüngsten Aktiven der Vereine beim Westlausitzer Fußballverband waren am vergangenen Sonnabend auf Torejagd. Die G-Junioren aus der Region Ost der FOTOBOXGRAFEN Festivalliga zum Beispiel waren zu Gast bei der FSV Budissa Bautzen. Zehn Teams gingen an den Start, um untereinander mit den Fußballkumpels aus Bautzen von der Budissa und Post-Germania, aus Großdubrau, Burkau, Hochkirch und Gaußig die fußballerischen Kräfte zu messen. Dass das Wetter nun nicht ganz ideal war, war egal. Mit Leidenschaft, Engagement und vor allen Dingen viel Spaß ging es zur Sache. Unsere jungen Kicker können schon stolz sein auf ihre vielen geschossenen Tore und was sie schon können. Zum Abschluss gab es für viele die erste Medaille in der noch sehr jungen fußballerischen Laufbahn! V. Barthel

• WFV-Anwärterlehrgang kurz vor dem Abpfiff – Hilfestellung beim Start!

Am Sonntag, dem 06.Oktober, erhielten am vorletzten SR-Anwärterlehrgangstag die anwesenden der 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erstausstattung der Schiedsrichtergarnitur mit zwei Trikots, Hose, Stutzen, SR-Mappe zzgl. der gelben/roten Karten, Pfeife, sowie Wählmarke zur Platzwahl. Wer von ihnen damit zeitnah zu den ersten Spielansetzungen angesetzt werden darf, entscheiden noch die Auswertungen der schriftlichen Prüfung und ein Lauftest. Die Chance zur Nachprüfung besteht bereits am 13.Oktober, um danach endlich die ersten praktischen Erfahrungen als Schiedsrichteranwärter zu erleben. Nach fünf erfolgreichen Einsätzen erhalten die Sportfreundinnen und Sportfreunde ihren Schiedsrichterausweis und sind damit offiziell Schiedsrichter*innen.   Wir wünschen allen einen reibungslosen Start in dieser Laufbahn und hoffen von allen Beteiligten auf und neben dem Spielfeld auf den nötigen Respekt. Der WFV bedankt sich beim ausrichtenden TSV Pulsnitz 1920, den Referenten unseres Schiedsrichterausschuss, den Unterstützern der Vereine und Familien, damit die meist noch Jugendlichen zu allen Lehrgangstagen pünktlich erscheinen konnten.   Wichtig wird ab jetzt auch die künftige Begleitung und Betreuung der neuen Unparteiischen sein, um eine möglichst lange Laufbahn im Sinne von Vereinen und Verband zu gewährleisten.

• FV Ottendorf-Okrilla dankt und verabschiedet ein „Urgestein“

Die alljährliche Mitgliederversammlung des FV Ottendorf-Okrilla 05 am 26.September war eine besondere. Traditionell nutzte der Vorstand des Vereins die WFV-Ehrungsmöglichkeiten, sowie anderer Verbände großzügig, um die ehrenamtliche Arbeit einiger Vereinsmitglieder wieder besonders zu würdigen. Ausgezeichnet wurden: Karl-Heinz Großmann (30 Jahre Vorstand) – WFV-Ehrennadel in Gold Michael Langwald (25 Jahre Schiedsrichter) – WFV-Ehrennadel in Silber Thomas Jachmann (Jugendtrainer, Projekte) – WFV-Ehrennadel in Bronze Sebastian Klotzsche (Trainer Herren) – WFV-Ehrennadel in Bronze Sandro Haubold (Koordinator Fußball) – WFV-Ehrennadel in Bronze Eric Mantke (16 Jahre Vorstand, Projekte, Öffentlichkeitsarbeit) SFV-Ehrennadel in Bronze    Dem scheidenden Präsident Karl-Heinz Großmann wurde für seine drei Jahrzehnte zum Abschied ebenfalls die Goldene Ehrennadel des LSB Sachsen verliehen. Zu seiner Überraschung wurde er nach einer kurz zuvor beschlossenen Satzungsänderung zum Ehrenpräsident ernannt. Der WFV dankt allen geehrten Sportfreunden, den Verantwortlichen und allen Mitgliedern, die dafür sorgen, dass der FVO in aller Bandbreite ein aktiver Verein mit tollem Vereinsleben neben dem Spielbetrieb ist und sicher auch bleiben wird. Dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Umsetzung aller Ziele.

• TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

E-Mail: 2372@wf-verband.de Homepage: http://www.tsv-wehrsdorf.de/ Postanschrift: Abteilungsleiterin: Jugendleiterin: Schiedsrichterobmann: Sportanlage: Sportplatz Wehrsdorf Oppacher Straße 36 02689 Wehrsdorf Mobil: [0162] 1375872 Erreichbarkeit am Spieltag: Platzbegutachter: Jürgen Frenzel [035930] 50190 [0174] 7938705 Andreas Fürschke [0173] 6650654

• 2012er Fußballtalente aus dem LK Bautzen spielen am 03.10. in Kamenz gegen CFC & Dynamo

Fußballinteressierte Zuschauerinnen und Zuschauer sollten sich den Feiertag am 03. Oktober ab 10 Uhr fest vormerken. Im Rahmen der Turnierserie des Sächsischen Fußballverbandes für den Sichtungsjahrgang 2012 spielen vier Mannschaften zweimal im Modus „Jeder gegen jeden“ im Kamenzer Stadion der Jugend. Eine Runde spielt jedes Team beim 8 gegen 6 in Überzahl, die zweite Runde dann in Unterzahl, um die notwendigen Eigenschaften bei den Nachwuchskickern beobachten zu können. Gäste des Westlausitzer FV beim ausrichtenden SV Einheit Kamenz sind die u13-Mannschaften des Chemnitzer FC, der SG Dynamo Dresden, sowie eine Auswahl des DFB-Stützpunktes Dresden. Die gastgebende Mannschaft besteht aus 2012-geborenen Fußballtalenten der DFB-Stützpunkte Ostsachsens (Kamenz, Bautzen, Zittau, Görlitz). Ziel der Sichtungsturniere ist die Bildung eines erweiterten Landesauswahlkaders in diesem Jahrgang. Diese Serie besteht aus vier Vorrunden und dem Finale Mitte September 2025 an der Sportschule in Leipzig. Während es Turniers am Tag der Deutschen Einheit ist natürlich eine gastronomische Versorgung sichergestellt. Der Eintritt ist frei.   Der Organisations- und Spielplan als PDF:

• Ausschreibung ewag Kamenz - Hallenmasters 2024/2025

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreunde,   in der Anlage veröffentlichen wir die Ausschreibungen  sowie das Anmeldeformular für die Turniere der ewag Kamenz – Hallenmasters der A- bis D-Junioren zur Kenntnis und Beachtung.   Für Rückfragen steht Euch der Vorsitzende des Jugendausschusses, Andreas Lischke, gern zur Verfügung.

• Zu unserem Fußball gehören Respekt, Fairplay und Anstand

Gedanken zur Stellungnahme des TSV 1859 Wehrsdorf nach dem Auswärtsspiel der B-Junioren am vergangenen Wochenende. Emotionen, Siegeswille, sportlicher Ehrgeiz, Anfeuerungen und vieles mehr locken jedes Wochenende hunderte Fußballfans an die Spielfelder im Landkreis Bautzen, sowie darüber hinaus. Freude und Abwechslung soll das Hobby Nummer eins in Deutschland allen bereiten. Doch leider erzeugt ein Trend aktuell vor allem das Gegenteil. Junge Schiedsrichter und ehrenamtliche Trainerinnen, Trainer und Vereinsverantwortliche denken über das Aufhören nach, da die Begleitumstände keine Freude mehr bringen und der Weg zum Sportplatz eher von Ängsten begleitet wird.   Unsportliche Kommentare, Beleidigungen fast ausschließlich von Seiten der Erwachsenen sorgen dafür, dass wir uns fast nach jedem Wochenende nicht an die vielen Tore, oder gelungenen Aktionen erinnern. Sondern teils anonyme Auswertungskommentare, die dann noch von nicht Anwesenden geteilt werden, schaffen es, dass die Grundgedanken unseres Lieblingssports vergessen werden. Respekt, Fairplay, Teamgeist und Anstand sollten unter anderem vermittelt werden.   Doch was leben wir Erwachsenen vor, wenn wir permanent diese Umgangsformen vergessen, sie unseren Kindern und Jugendlichen auch noch vorleben, in dem wir ihre Spiele wie von Sinnen akustisch begleiten? Anfeuern ja – meckern nein, ist ein Grundsatz, der im Kinderfußball geprägt, auch für die folgenden Altersklassen gelebt werden sollte.   Liebe Vereinsverantwortliche, Eltern, Großeltern, lasst die Aggressionen nicht an Schiedsrichtern, Spielern und Betreuern der Mannschaften aus. Die Vorbildfunktion sollte allen bewusst sein.   Wo sollen unsere neuen, oft jungen Schiedsrichter sonst lernen, sich in diesem Hobby zu verbessern und Erfahrung zu sammeln? Die Vereine können ihre Schiedsrichter gern begleiten und betreuen, Gastgeber sollten die Ordner-Regelung nicht nur bei Heimspielen der ersten Mannschaft umsetzen und alle Beteiligten sollten wissen, dass es sich bei Spielen in unserem Spielbetrieb um das Erleben unseres liebsten Hobbies handelt!   Damit sollten wir wöchentliches, nachträgliches Nachtreten in sozialen Netzwerken hoffentlich bald minimieren.   Nachtrag zum sportlichen Ergebnis des Eingangs erwähnten B-Junioren – Spiels: TSV 1859 Wehrsdorf hat keine Abteilungsleiterin mehr WFV-Jugendausschuss hat eine Staffelleiterin weniger

• 2011er Regionalauswahl ungeschlagen beim SFV-Turnier

Nach fünf Spielrunden im „7:5, 5:7“ zur Sichtung, drei Testspielen auf Großfeld war es am 21.Septmeber endlich soweit und die Regionalauswahl Ostsachsen trat mit 2011er Talenten der KVF West- und Oberlausitz und im Schwerpunkt des SVF Dresden zum Sichtungsturnier des SFV in Leipzig an. Wenn man bedenkt, dass fünf Spieler allein aus dem Landkreis Bautzen auf Seiten der Nachwuchsleistungszentren gemeldet waren, ist der 2011er – Jahrgang bereits jetzt schon wieder einer, der die sehr gute Entwicklung und Begleitung von Nachwuchstalenten in den Heimatvereinen und DFB-Stützpunkten Bautzen, Kamenz unter Beweis stellt. Zwar gelang in den vier Partien nur ein Tor, doch mit einem Sieg und drei Remis gegen längerfristig eingespielte Teams der Nachwuchszentren bewiesen die Jungs ihr Können.  Nun bleibt abzuwarten, welche Nachwuchskicker eine Einladung zu Lehrgängen der Landesauswahl, oder Probetrainingseinheiten der vier Nachwuchsleistungszentren in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Aue erhalten. Der WFV bedankt sich beim Trainerteam, den Verantwortlichen der Heimatvereine und herzlich bei den Eltern für die Logistik und Unterstützung bei allen Veranstaltungen. Ergebnisse des SFV-Turniers des Jg. 2011 Ostsachsen – FC Erzgebirge Aue                0:0 Ostsachsen – SG Dynamo Dresden           0:0 Ostsachsen – Südwestsachsen                   1:0 Ostsachsen – RB Leipzig                             0:0   Kader Regionalauswahl Ostsachsen Jg. 2011 Grabowsky Leon SG Dresden Striesen Stanzel Mattheo FSV Budissa Bautzen Gerigk Felix Soccer for Kids Dresden Lauke Colin JFV ONFA Kamenz Lohse Heinrich SC Borea Dresden Hentschel Jonas Soccer for Kids Dresden Mildner Fabian FSV Budissa Bautzen Läderach Tony SG Dresden Striesen Armbruster Carlos SG Dresden Striesen Diemert Johann Soccer for Kids Dresden Ettrich Alexsandro SG Dresden Striesen Seifert Paul SC Borea Dresden Lehmann Finn Radebeuler BC 08 Schiller Fabian SG Bühlau 09 Duc Patryk Holtendorfer SV Pohle Bastian Soccer for Kids Dresden