top of page
Westlausitzer Fußball Verband

FSV Bretnig-Hauswalde ist 10.RB-Cup-Sieger

  • Autorenbild: Gojko Sinde
    Gojko Sinde
  • 18. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Am 17.Januar fand in der 3-Feldhalle am Kamenzer Flugplatz mit dem 10.Pokalturnier um den Richter Bauelemente-Cup die Jubiläumsausgabe statt.

 

Dass dieses Herrenfußballturnier des WFV mittlerweile zu einer festen Größe in der Winterpause geworden ist, war mit der ersten Austragung nicht vorhersehbar. Zur Begrüßung bedankten sich die WFV-Verantwortlichen dafür beim neuen Geschäftsführer der Richter Bauelemente GmbH, Herrn Michael Hilbig, der den symbolischen Staffelstab übernahm und wie sein Vorgänger Michael Hoffmann gleich vor Ort die Zusicherung der Kooperation für weitere Auflagen gab.

 

Nicht nur diese Tatsache machte die von fast 150 Zuschauern besuchte Veranstaltung besonders. Erstmals spielten Mannschaften aus allen drei Ligen des WFV, die U19 der FSV Budissa Bautzen, sowie eine Schiedsrichterauswahl des Verbandes um Pokale und lohnende Preise.

 

In den Vorrundenspielen konnte keine Mannschaft alle drei Partien der beiden Gruppen für sich entscheiden. Mit dem FSV Bretnig-Hauswalde und den Junioren der Budissen setzten sich die Gruppensieger mit jeweils sieben Punkten durch. In den Halbfinals gewannen Bretnig 6:1 gegen Einheit Kamenz und Thomas Hentschel´s U19 3:0 gegen Ralbitz/Horka. Im Platzierungsspiel um Platz sieben setzte sich Deutschbaselitz 2. gegen die SR-Auswahl 6:1 durch. Post Germania Bautzen sicherte sich Platz fünf mit einem 3:1 gegen den FV Ottendorf-Okrilla. Im Spiel um Platz drei wurde der Kreisoberligist aus Ralbitz/Horka gegen Einheit Kamenz seiner Favoritenrolle mit einem 6:0 gerecht.

 

Das mit Spannung erwartete Finale hielt auch, was es versprach. Kreisliga-Spitzenreiter Bretnig-Hauswalde gewann in einem packenden Endspiel knapp mit 1:0 gegen die Junioren aus Bautzen. Dies war nach den 82 Toren in 17 Spielen auch das einzige Spiel mit nur einem Treffer. FSV Bretnig-Hauswalde verteidigte den Pokal und gewann den RB-Cup damit nach 2025 zum zweiten Mal.

 

Siegerpreise und Pokale wurden an alle Mannschaften von RB-Geschäftsführer Michael Hilbig, WFV-Präsident Carsten Bergk und dem Spielausschussvorsitzenden Ingolf Horn übergeben.

 

Allstar-Team:

Milo Kühne                        FSV Bretnig-Hauswalde

Danny Anders                   FSV Bretnig-Hauswalde

Denny Gloxyn                    DJK Sokol Ralbitz/Horka

Niklas Wittmann              FV Ottendorf-Okrilla 05

Carlo Hackelberg              FSV Budissa Bautzen

 

Der WFV bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, Zuschauerinnen, Zuschauern, den drei Schiedsrichtern, dem umsichtigen Catering-Team des SV Aufbau Deutschbaselitz, dem Hallenwart und allen WFV´lern, die zu einem tollen Fußballturnier in der schönen Kamenzer Halle beigetragen haben. Wir freuen uns auf die 11. Auflage 2027!         


Ergebnisse und Tabellen: [Hier]



BEITRÄGE
bottom of page