top of page
Westlausitzer Fußball Verband

JFV ONFA und TSV 1859 Wehrsdorf werden ewag-Hallenkreismeister der B-und A-Junioren

  • Autorenbild: Gojko Sinde
    Gojko Sinde
  • 13. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Jan.

Am Sonntag (11.01.2026) wurden mit den Endrundenturnieren der B-und A-Junioren die ewag Hallenmasters fortgesetzt.


In beiden Altersklassen wurde der neue Hallenkreismeister nach den Futsal Regeln des Sächsischen Fußballverbandes ermittelt.


Am Vormittag fand das B-Junioren-Turnier mit den sechs qualifizierten Mannschaften statt. Im Turnierverlauf wurde relativ schnell klar, dass die Hallenkreismeisterschaft in diesem Jahr nur über den JFV ONFA aus Kamenz gehen würde, die sich dann auch letztendlich souverän mit vier Siegen und einem Unentschieden den Meistertitel sichern konnten.


Die Überraschung des Turniers war sicher die Mannschaft vom FSV Blau-Weiß Milkel, die sich mit einer sehr disziplinierten Spielweise und auch mit den wenigsten Gegentoren des Turniers den 2.Platz erspielen konnte. Den Bronzerang sicherte sich die Mannschaft vom FV Ottendorf-Okrilla 05, gefolgt von den Mannschaften der SpG Ralbitz/Horka/Marienstern, der SpG Bretnig-Hauswalde/Rammenau und der SpG Süd-West Lausitz Pulsnitz/Großröhrsdorf 2./Haselbachtal.


Neben den Ehrungen und Auszeichnungen für die Mannschaften konnten durch WFV-Präsident Carsten Bergk auch die Spieler Knox Zadlo (JFV ONFA-TW), Maurice Kern (FSV Blau-Weiß Milkel-TW), Benno Fritsche (FV Ottendorf-Okrilla 05), Raffael Zschornack (SpG Ralbitz/Horka/Marienstern) und Manuel Reutter (JFV ONFA) für die Wahl ins All-Star-Team des B-Junioren Turniers geehrt werden.

 

Am Nachmittag folgte dann sicher der Höhepunkt des Wochenendes mit dem mit Spannung erwarteten Endrundenturnier der A-Junioren. Für dieses Turnier hatte sich auch das Team der tollen Gastgeber des Wochenendes qualifiziert.


In einer gut gefüllten stimmungsvollen Halle standen sich, wie auch in der B-Junioren die sechs qualifizierten Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden gegenüber.


Schon die ersten Turnierspiele sollten zeigen, wie knapp und ausgeglichen es in diesem Jahr um den begehrten Hallenkreismeistertitel zugehen würde. So wurden spannende, teilweise sehr dramatische Spiele erst mit Ertönen der Schlusssirene gewonnen oder Punktgewinne eingefahren, was die Stimmung in der Halle immer wieder zum Überkochen brachte. Hier muss man allen teilnehmenden Mannschaften ein großes Lob aussprechen, die mit ihren Leistungen wirklich für ein tolles Endrundenturnier gesorgt haben.


Die Vergabe des Hallenkreismeistertitels konnte so erst in der letzten Spielrunde ermittelt werden. Die vermeintlich beste Ausgangsposition hatte dabei die Mannschaft vom SV Königsbrück/Laußnitz, denen aber in den letzten Minuten des Spiels gegen die SpG Wittichenau/Zeißig die Nerven versagten und durch unnötige Foulspiele und den dann fälligen Strafstößen das Spiel aus der Hand gegeben wurde. So ergab sich im letzten Turnierspiel die Chance für die Mannschaft vom TSV 1859 Wehrsdorf mit einem Sieg, sich zum Hallenkreismeister der A-Junioren zu krönen. In einem wieder spannenden Spiel gelangen gegen wacker kämpfende Burkauer letztendlich zwei Tore und man konnte dann auch hochverdient den Titel ausgiebig feiern. Den Silberrang erreichte der SV Königsbrück/Laußnitz und danach folgten drei Mannschaften mit jeweils sechs Punkten, was für den SV Burkau den Bronzerang bedeutete, gefolgt von der SpG SW Lausitz Pulsnitz/Großröhrsdorf, der SpG Wittichenau/Zeißig und der mit einer sehr jungen Mannschaft angetretenen SpG Malschwitz/Kleinbautzen/Baruth.


Die Spieler Lennard Dörnchen (TSV 1859 Wehrsdorf-TW), Lennard Metzner (SV Königsbrück/Laußnitz), Toni Peter (SpG Malschwitz/Kleinbautzen/Baruth), Tim Jung (TSV 1859 Wehrsdorf) und Marvin Ziller (SV Königsbrück/Laußnitz) wurden anschließend bei den Auszeichnungen und Ehrungen für die Wahl ins All-Star Team geehrt. Die Ehrungen der A-Junioren nahm unter anderem WFV-Schatzmeister Michael Hoffmann vor.


Ein großer Dank an dieser Stelle an den Gastgeber SV Königsbrück/Laußnitz für die Unterstützung und Absicherung des Caterings am Turnierwochenendes. Diese Rahmenbedingungen sorgten zusätzlich für vier tolle Turniererlebnisse.


Text Marko Riedel/Bilder WFV´ler


Herzlichen Dank des WFV – Wir danken allen Mannschaften und Verantwortlichen für den vor Ort fairen Umgang und die guten sportlichen Leistungen. Abgesehen von einer kurzfristigen, unpersönlichen Absage eines Vereins per WhatsApp am Vorabend um 21.33 Uhr sorgten alle Fahrerinnen und Fahrer des Fußballnachwuchses dafür, dass alle Spielerinnen/Spieler diese tollen Turniere trotz Wetterbedingt schwieriger Anreise erleben konnten.


Ein besonderer Dank der Geschäftsstelle geht aber auch an alle Schiedsrichter, den Vorsitzenden des Jugendausschusses Andreas Lischke und besonders an die zwei Turnierleiter Marko Riedel und Andreas Schirmer, die an einem Wochenende zweimal 12 Stunden in der Halle sehr aufmerksam und ruhig alles im Griff hatten.


Im Namen des WFV, G.Sinde



BEITRÄGE
bottom of page