Schiedsrichterauswahl des WFV e.V.

Das Ziel der Schiedsrichterauswahl ist es, das wir gemeinsam alle Schiedsrichter aus dem gesamten Kreisgebiet außerhalb der Ansetzungen zusammen bringen und uns trotzdem bei einer sportlichen Betätigung bewegen. Dabei können wir uns über viele Dinge austauschen, uns besser kennen lernen, mit einem gesunden Ehrgeiz bewegen, die Schiedsrichter unseres Kreisverbandes in Sachsen repräsentativ nach Außen zeigen und das wichtigste ist der absolute Spaß an der Sache.

Deshalb möchten wir alle Sportfreunde recht herzlich einladen, dass wir gemeinsam an verschiedenen Turnieren teilnehmen und egal bei welchen Veranstaltungen ist jeder Sportfreund sehr gern gesehen.

Solltet ihr Interesse an der Teilnahme haben, dann meldet euch bitte bei Sportfreund Ronny Mollinger.

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor

Informationen / Berichte

WFV-SR zur Inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Schiedsrichter

Auch in diesem Jahr konnte der Westlausitzer Fußballverband seine Schiedsrichterauswahl zur (In)Offiziellen Deutschen Meisterschaft senden. Nach den Plätzen 7 (2015), 3 (2016) und 8 (2017) wollte man wieder unter die Top 10 von ganz Deutschland kommen und den "Sachsenmeistertitel" (2015 bis 2017) verteidigen. Das es schwer wird, wusste man im Vorfeld, da man durch das Kreispokalfinale 3 wichtige Spieler (Franke, Wonneberger, Strelow) verlor.

Es half kein jammern, Taten mussten her. Im Auftaktspiel gegen den Main-Taunus-Kreis dominierte das WFV-Team das ganze Spiel, kam aber nicht so richtig zum Torabschluss gegen die Hessen. Erst 2 Minuten vor Schluss erlöste Hans Pfeifer das WFV-Team mit dem 1:0 und gleichzeitigem Endstand.

Der Sieg im Auftaktspiel sollte eigentlich beflügeln, aber man gab in den folgenden beiden Vorrundenspielen seine Dominanz ab und lies sich mehr und mehr hinten reindrängen. Hinzu kamen mehrere 2:1-Konter, die aber schlampig zu Ende gespielt wurden. Somit musste man sich dem SVR Solingen und der LG Treptow jeweils mit 0:1 geschlagen geben und belegte somit nur Platz 3.

Somit hieß es Trostrunde. Nun war maximal noch Platz 13 drin. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Sachsenmeistertitel an RB Leipzig abgegeben. Der nächste Gegner hieß: FC Bayern München! Bei dem Namen zittert man oder man gibt 120 %. Das Zweite sollte auftreten. Der Vorrundendruck war weg und Man schickte den FC mit 2:0 (2x Dankhoff) „nach Hause“. Das Losglück war uns holt und man bekam mit dem einzigen Frauenteam den einfachsten Gegner im Turnier. Ergebnis 4:0 (Dankhoff, 2x Titze, Pfeifer). Somit reichte gegen den FK Havelland 2 ein Unentschieden und man könne um Platz 13 spielen. Gesagt, getan: 0:0.

Zu allem Pech wurde Platz 13, nicht per Spiel, sondern gleich im Neunmeterschießen entschieden. Mit dem Druck, dass man in den Vorjahren bereits vom Punkt versagt hatte, ging es dann zum Entscheidungsschießen.

Kalich überlies Dankhoff dem Vortritt im Tor, aber auch das half nichts. Dankhoff konnte nur einmal parieren, während Titze und Pfeifer verschossen, somit verlor man gegen Hamburg Bergedorf mit 2:0 und beendete das Turnier mit Platz 14. Den nächsten Angriff auf den Wanderpokal gibt es am 15.06.2019 in Hildesheim. Dazu können sich gerne auch neue Schiedsrichter bei den verantwortlichen der Schiedsrichterauswahl melden.

Gespielt wurde mit: Peter Kalich (TW), David Ackermann, Kevin Ackermann, Sven Dankhoff, Hans Pfeifer,
                                   Frank Schulze, Ottmar Six, Steve Titze,

Wir bedanken uns bei den Sponsoren: Bäckerei Jeremias, Hentschke Bau und Imbiss Masare Sharif; ohne diese Unterstützung wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Sven Dankhoff
(Verantwortlicher Schiedsrichterauswahl)

Westlausitzer Schiedsrichterauswahl mit einem großen Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Am Wochenende zwischen dem 17. und 19. Juni 2016 lud der Fußballkreis „Havelland“ zur 16. inoffiziellen Deutschen Schiedsrichermeisterschaft nach Beelitz bei Potsdam ein und so folgte auch unsere Auswahl dem Lockruf zum größten Schiedsrichterturnier in Deutschland. Nachdem unser aus 13 Personen bestehendes Team bereits am Freitag den Weg nach Brandenburg antrat, nutzen wir den ersten Abend bei einer gezielten Spielvorbereitung. Samstag dann am frühen Morgen ging es zum gemeinsamen Frühstück im Teamhotel und um 11 Uhr eröffneten die Gastgeber mit prominenten Gästen, wie dem Bundesaußenminister Herr Frank-Walter Steinmeier offiziell das Turnier. Nun gab es noch einige gemeinsame Fototermine und pünktlich um 11:15 Uhr erfolgte der erste Fairplay Anstoß. In der Vorrunde gab es für alle Mannschaften 4 Spiele, wir erkämpften uns   mit 7 Punkten und 5:3 Tore den zweiten Gruppenplatz und standen somit im Viertelfinale. Dort wartete der Vorjahreszweiplatzierte, auch da setzten wir uns mit 2:1 durch, damit hieß es Halbfinale, in dem wir gegen den späteren Turniersieger mit 4:5 im Neumeterschießen unterlagen. Nachdem wir nun auch das kleine Finale noch einmal mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen, stand am Ende der 3. Platz fest. Wahnsinn, denn nachdem letztjährigen 7. Platz haben wir es in unserer zweiten Teilnahme bereits auf die Medallienplätze gebracht, bei der gemeinsamen Abendveranstaltung in Potsdam wurden alle 20 teilnehmenden Schiedsrichterauswahlen geehrt, die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden und am Sonntag nachdem Frühstück traten wir die Heimreise an. Außerdem möchten wir uns als Schiedsrichterauswahl die aus Spieler, Mannschaftsleiter und Betreuer besteht für die Unterstützung durch unseren Verband, dem FSV Budissa Bautzen für die Bereitstellung des Kleinbusses und den zahlreichen Sponsoren wie den Firmen Hentschke Bau aus Bautzen, Wenzel Express aus Bautzen OT Teichnitz, Bäckerei Jeremias aus Großdubrau, Spedition Lehmann aus Rodewitz, dem Reisebüro Pahlisch in Burg und der Firma Loder Textilien in Klix bedanken.

Ronny Mollinger
(Verantwortlicher Schiedsrichterauswahl)

Ansprechpartner

Sven Dankhoff

Anschrift: Macherstraße 82
01917 Kamenz

Mobil: 01626100503
email: svendankhoff@web.de